Pipeline

Ukraine greift Pipeline-Infrastruktur und Raffinerie in Russland an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Mit gezielten Drohnenangriffen hat das ukrainische Militär erneut Raffinerien und eine Pipeline-Anlage in Russland ins Visier genommen.

Ukraine
Die Ukraine setzt ihre Angriffe auf russische Ölinfrastrukturen fort. (Symbolbild) - Efrem Lukatsky/AP/dpa

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben eine Pipeline-Anlage und eine Raffinerie in Russland angegriffen und damit seine Schläge gegen russische Ölinfrastruktur fortgesetzt. Nach einer Mitteilung des Generalstabs wurde ein Objekt in der russischen Region Brjansk ins Visier genommen, das zu einer Pipeline gehört. Die Anlage sei von strategischer Bedeutung für die Versorgung der russischen Armee mit Erdölprodukten.

Es seien zahlreiche Treffer und anschliessend Feuer registriert worden, hiess es weiter. Eine Bestätigung von russischer Seite gab es zunächst nicht. Der ungarische Aussenminister Peter Szijjarto erklärte, die russischen Öllieferungen über die Druschba-Pipeline in sein Land seien nicht betroffen.

«Der nächtliche Angriff auf die russische Energie-Infrastruktur betrifft weder die Erdölpipeline «Druschba» noch die nach Ungarn gehenden Erdöllieferungen», schrieb er auf Facebook. Die Ukraine hatte die Pipeline, die ebenfalls durch die Region Brjansk läuft und über die auch die Slowakei beliefert wird, wiederholt ins Visier genommen – dies hatte zu Spannungen mit den beiden EU-Ländern geführt.

Angriffe mittels Drohnentruppen

Der Chef der ukrainischen Drohnentruppen, Robert Browdi, schrieb zu dem jetzt gemeldeten Angriff auf Facebook, dass die Anlage wichtig für den Transport von Mineralölprodukten aus belarussischen Raffinerien nach Russland sei. Er veröffentlichte ein nicht unabhängig überprüfbares Video, das den Angriff zeigen soll.

Der Generalstab teilte ausserdem mit, dass die Ölraffinerie Ilski im südrussischen Gebiet Krasnodar angegriffen worden sei. Explosionen und Brände seien festgestellt worden. In sozialen Medien kursierten nicht überprüfbare Videos von Explosionen, die den Angriff zeigen sollen.

Der Krisenstab des Gebiets Krasnodar schrieb auf Telegram, dass herabfallende Drohnentrümmer auf das Gelände der Raffinerie gefallen seien. Eine technische Anlage sei in Brand geraten und schnell gelöscht worden.

Ukraines Abwehrkampf gegen Russland

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion. Als Teil ihres Abwehrkampfes hat sie in den vergangenen Wochen verstärkt Objekte der Treibstoffversorgung in Russland angegriffen, um den Nachschub für Moskaus Militär zu stören.

Kommentare

User #5425 (nicht angemeldet)

Ukraine in die EU und UNO aufnehmen!! Vielleicht beendet das den Krieg!! Geflüchtete können danach nach Hause und beim Aufbau mithelfen!!!

User #7608 (nicht angemeldet)

Zense wieder auf Vollmodus:)))))

Weiterlesen

Russische Luftangriffe
26 Interaktionen
Kiew
Drohnenangriff
16 Interaktionen
Mit Drohnen

MEHR IN NEWS

Ein Polizist hat einem Mann ein Busticket gekauft.
6 Interaktionen
Gestrandet
Papst Leo XIV
3 Interaktionen
Missgeschick!
Gotthardtunnel
8 Interaktionen
Zehn Kilometer
Flughafen Zürich
1 Interaktionen
Flughafen Zürich

MEHR PIPELINE

22 Interaktionen
Gasprojekt
Ukraine-Krieg - ukrainische Drohnen
16 Interaktionen
Ausfälle
9 Interaktionen
Ukrainische Armee
Drohnenangriff
4 Interaktionen
Attacke

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
240 Interaktionen
Putin-Vorstoss
Selenskyj
20 Interaktionen
Öl-Krieg
Ukrainische Soldaten
28 Interaktionen
Präsenz