Sieben Personen in Belgien werden verdächtigt, an Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung beteiligt zu sein. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen.
Antwerpen
Blick auf den Hafen von Antwerpen. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die belgische Justiz hat gegen sieben Verdächtige Haftbefehl erlassen.
  • Die Betroffenen stehen unter Terror-Verdacht.
  • Die Verdächtigen sind zwischen 1987 und 2004 geboren.

In Zusammenhang mit möglichen Anschlagsplänen hat die belgische Justiz Haftbefehl gegen sieben Verdächtige erlassen. Vier Verdächtige erschienen vor einem Haftrichter der Hafenstadt Antwerpen.

Ihnen wird unter anderem die Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung, die Vorbereitung einer terroristischen Straftat sowie versuchter Mord in einem terroristischen Kontext vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Gegen drei weitere Verdächtige erliess ein Untersuchungsrichter in der Hauptstadt Brüssel Haftbefehl. Auch ihnen wird den Angaben vom Mittwoch zufolge die Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung zur Last gelegt. Zwei von ihnen stehen zudem in Verdacht, eine terroristische Straftat vorbereitet zu haben.

Die Verdächtigen sind zwischen 1987 und 2004 geboren. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht. Die Behörde hatte bereits Anfang der Woche mitgeteilt, dass insgesamt acht Verdächtige wegen Terror-Verdachts festgenommen worden waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MordTerror