Bayer setzt auf Malaria-Medikament Resochin gegen Coronavirus

AFP
AFP

Deutschland,

Im Kampf gegen die durch das Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 setzt der Chemie- und Pharmakonzern Bayer auf sein Malariamittel Resochin und baut dessen Produktion aus.

Bayer-Chef Baumann Ende Februar bei der Jahrespressekonferenz
Bayer-Chef Baumann Ende Februar bei der Jahrespressekonferenz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Konzern will Mittel auch in Europa produzieren und kostenlos an Regierungen verteilen.

Bayer sehe das Medikament mit dem Wirkstoff Chloroquin als Hoffnungsträger, sagte Vorstandschef Werner Baumann dem «Handelsblatt» (Donnerstagsausgabe). «Es gibt Hinweise darauf, dass Resochin im Labor und in ersten klinischen Untersuchungen die Viruslast senkt.»

Das Medikament kann demnach die Vermehrung des Coronavirus bremsen und so zu einem milderen Krankheitsverlauf führen. Baumann kündigte an, Werke in Europa für die Resochin-Fertigung umrüsten zu lassen. Laut «Handelsblatt» produziert der Leverkusener Konzern das Medikament bislang nur in Pakistan. Baumann sagte der Zeitung, das Mittel solle Regierungen weltweit in der Krise gespendet werden.

Zwar seien weitere klinische Studien notwendig, um das Verhältnis von Nutzen und Risiko bei Resochin zu klären, erklärte der Bayer-Chef. Diese würden nun unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation WHO gestartet. Zugleich plädierte Baumann dafür, im Einzelfall medizinisch abzuwägen: «Warten wir nun grosse Testreihen ab, um wirklich sicher zu sein? Oder verschenken wir damit Zeit, in der wir möglicherweise Menschenleben retten können?»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
24 Interaktionen
Beichte
a
17 Interaktionen
Viren

MEHR IN NEWS

Guntmadingen SH
1 Interaktionen
Guntmadingen SH
verkehr basel
1 Interaktionen
Ziele in Gefahr?

MEHR CORONAVIRUS

corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse
neue corona variante
32 Interaktionen
Sommerwelle
Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

10 Interaktionen
Blumen und Küche
U21-EM
3:0 über Franzosen
Dorsche in der Ostsee
4 Interaktionen
Überlebensvorteil
Jimi Blue Ochsenknecht
4 Interaktionen
«Missverständnis»