In Fabrik in Wieze (Belgien) wurde die Produktion des weltgrössten Schokoladenherstellers Barry Callebaut aufgrund von Salmonellen gestoppt.
Barry Callebaut
Die Produktion von Barry Callebaut wurde aufgrund von Salmonellen gestoppt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat seine Schokoladenproduktion gestoppt.
  • In einer Charge wurden Salmonellen nachgewiesen.
  • Alle Produktionslinien wurden als Vorsichtsmassnahme gestoppt.

Der weltgrösste Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat die Produktion in seiner Fabrik in Wieze (Belgien) eingestellt. Der Grund dafür sind Salmonellen, die in einer Charge nachgewiesen wurden.

Als Quelle der Kontamination wurde Lecithin identifiziert, teilte Barry Callebaut am Donnerstag mit. Da die Substanz in der gesamten Schokoladenproduktion verwendet wird, hat das Unternehmen als Vorsichtsmassnahme alle Produktionslinien gestoppt. Die belgischen Gesundheitsbehörden wurden ebenso informiert.

Belgien
In einer Charge wurden Salmonellen nachgewiesen. Aus Sicherheitsgründen wurde die ganze Produktion gestoppt. - Keystone

Ein Firmensprecher erklärte gegenüber AFP, dass sich die meisten kontaminierten Produkte noch in der Fabrik in Wieze befänden. Der Konzern kontaktiere derzeit seine 73 Kunden, um sicherzustellen, dass es «keine Kontamination auf Verbraucherebene» gibt.

«Die Lebensmittelsicherheit ist für Barry Callebaut von grösster Bedeutung und diese Kontamination ist absolut aussergewöhnlich. Wir verfügen über eine klar definierte Charta und Verfahren zur Lebensmittelsicherheit», versicherte der Konzern. Die Anlagen werden nun gereinigt und desinfiziert, bevor die Produktion wieder aufgenommen wird.

In Belgien war erst vor wenigen Wochen eine Fabrik des italienischen Süsswarenherstellers Ferrero wegen Salmonellengefahr geschlossen worden. Ferrero musste kurz vor Ostern «Kinder»-Produkte wegen Verdachts auf Salmonellen zurückrufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternBarry Callebaut