Cannabis

Barmer-Analyse: Cannabis auf Rezept weniger nachgefragt

AFP
AFP

Deutschland,

Die Zahl der Anträge auf cannabishaltige Arzneimittel ist rückläufig.

Cannabispflanzen
Cannabispflanzen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorstandschef Straub: Cannabis ist kein Allheilmittel.

Das geht aus einer Auswertung des Krankenversicherers Barmer hervor, die der «Welt am Sonntag» vorlag. Demnach gab es 2019 noch 5824 Anträge, in den beiden Folgejahren waren es 4881 und 4272. «Der grosse Hype um Cannabis scheint vorbei, und es wird gezielter eingesetzt», sagte Barmer-Vorstandschef Christoph Straub der Zeitung.

«In einem therapeutischen Gesamtkonzept kann Cannabis bei Schwerkranken sinnvoller Teil der Behandlung sein», sagte Straub. «Aber es ist eben kein Allheilmittel und als Schmerzmittel allein unzureichend.» Weitere Studien seien erforderlich, um die Wirkmechanismen von Cannabis noch besser zu verstehen und diese in individuelle Behandlungskonzepte einzubinden. Die Barmer bewilligte demnach seit Inkrafttreten des Cannabis-Gesetzes 2017 knapp 70 Prozent der Anträge.

Wie aus der Barmer-Analyse zudem hervorgeht, wurden in den vergangenen knapp fünf Jahren vergleichsweise viele Anträge im Saarland, in Bayern und in Berlin gestellt, mit 410 beziehungsweise 394 und 355 je 100.000 Barmer-Versicherten. Am geringsten war die Rate demnach in Sachsen mit 198 Anträgen je 100.000 Versicherten.

Das Cannabis-Gesetz war im März 2017 in Kraft getreten. Ärzte können die Droge schwerkranken Patienten verordnen, denen nicht mehr anders geholfen werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Generation
526 Interaktionen
Wirbel um Job-Inserat
olympia 2026 mikaela shiffrin
82 Interaktionen
Olympia-Fehlstart

MEHR IN NEWS

sony xperia 1 viii
Smartphone-Flaggschiff
Geld
3 Interaktionen
Bei 0,9124
4 Interaktionen
Oslo

MEHR CANNABIS

Wertli Die Mitte Bern
16 Interaktionen
Mitte-Fraktionschefin
Cannabisanbau Aurora cannabis rauschmittel
Biel
alzheimer
35 Interaktionen
Studie
Aktien
4 Interaktionen
Unsicherheit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

KI
1 Interaktionen
München
Macron
7 Interaktionen
Berlin
AfD Alice Weidel
Ohne Weidel
Frankfurt/Main