Die Rheintalautobahn in Österreich unweit der Schweizer Grenze ist am Donnerstag aufgrund eines Gaslecks im Bezirk Feldkirch rund eine Stunde gesperrt worden. Nach Angaben des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs und der Vorarlberger Energienetze wurde bei Grabungsarbeiten im Zuge einer Baustelle eine Erdgas-Hochdruckleitung beschädigt.
Bregenz
Blick auf Bregenz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Unterbrechung der Gasversorgung habe man vermeiden können, hiess es.

Nach Polizeiangaben entstand ein Schaden von rund 50'000 Euro. Betroffen war der Autobahnabschnitt zwischen den Anschlüssen Altach-Götzis und Klaus-Koblach.

Im Zuge von Bauarbeiten wollten Arbeiter am Morgen die Hauptgasleitung freilegen, dabei entstand das Leck, aus dem rund 8'000 Kubikmeter Gas austraten. Die Einsatzkräfte verfügten eine grossräumige Sperre, Evakuierungen im Nahbereich waren nicht notwendig. Das betroffene Teilstück der Leitung sei rasch vom restlichen Erdgasnetz getrennt worden, informierten die Vorarlberger Energienetze. Zudem sei eine Alternativversorgung zum Schweizer Erdgasnetz aktiviert worden.

Gegen die Arbeiter wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Gemeingefährdung aufgenommen. Laut dem Verkehrsdienst kam es infolge der Autobahnsperre zu erheblichen Staus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroAutobahn