Neueste Bilder von Wladimir Putin giessen erneut Öl ins Gerüchte-Feuer. Ein Experte ist sicher: Der russische Präsident schwächelt.
Wladimir Putin sitzt erschlafft am Tisch mit dem russischen Verteidigungsminister Sergei Schoigu. - Reddit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Wochen halten sich Gerüchte über eine mögliche Krebs-Erkrankung von Wladimir Putin.
  • Bei einem Treffen mit dem Verteidigungsminister Sergei Schoigu wirkte Putin geschwächt.
  • Auf den neuesten Bildern sieht er aufgedunsen und gebückt aus.

Die Krebs-Spekulationen um den russischen Präsidenten Wladimir Putin halten sich seit Wochen. Neue Bilder heizen die Gerüchteküche nun zusätzlich an – Experten glauben, der 69-Jährige sei zunehmend geschwächt.

Gestern Donnerstag hat sich der Kremlchef mit Verteidigungsminister Sergei Schoigu getroffen. Die Gespräche wurden aufgezeichnet und im Fernsehen übertragen. Und zwar live, wie sich Putin nur selten zeigt.

Bei dem Treffen verkündete er die Eroberung der ukrainischen Stadt Mariupol. Doch nicht nur Putins Botschaft sorgte international für Schlagzeilen – auch sein Auftreten gab zu reden. Denn während der ganzen TV-Übertragung sass der Präsident erschlafft in seinem Stuhl, das Gesicht aufgedunsen. Dabei klammerte er sich derart fest an den Tisch, dass seine Knöchel weiss erschienen.

Experte: «Kein Bild von gesundem Wladimir Putin»

Aufnahmen, die einen Körperspracheexperten aufhorchen lassen. Die britische «Sun» hat mit Erik Bucy von der Texas Tech University gesprochen. Für ihn steht fest: «Verglichen mit dem Mann, den wir noch vor ein paar Jahren gesehen haben, ist Putin erstaunlich geschwächt.»

Ein gesunder Präsident hätte es nicht nötig, sich mit einer ausgestreckten Hand abzustützen, ist Bucy überzeugt. Und er wäre nicht darauf bedacht, mit beiden Füssen fest auf dem Boden zu stehen. «Das ist kein Bild eines gesunden Putins. Das ist das Bild eines Putins, der immer schwächer wird und sich kaum noch aufrecht an einem Konferenztisch halten kann.»

Glauben Sie die Gerüchte zu Putins Gesundheit?

Gleichzeitig kursiert auf Social Media ein Video, das den Russen mit zitternder Hand zeigt. Bevor er den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko begrüsst, schüttelt er sie scheinbar unkontrolliert.

Er soll an Parkinson leiden: Wladimir Putins Hand zittert vor einem Treffen mit dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko. - Reddit

Schon länger wird gemunkelt, Wladimir Putin könnte sich einer Steroidbehandlung unterziehen. Seit einiger Zeit wirken das Gesicht und der Hals des russischen Staatschefs aufgedunsen. Zudem gibt es Berichte, wonach er ständig von einem Krebsspezialisten begleitet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerWladimir PutinKrebs