Die Hoteliers auf Mallorca haben genug von den Ballermann-Exzessen und stellen nun Schilder mit Benimmregeln auf.
Mallorca Ballermann
Mallorca sagt den Billig- und Sauftouristen den Kampf an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sauftouristen am Ballermann machen Mallorca nach der Corona-Pause wieder zu schaffen.
  • Nun stellen Hoteliers in ihren Häusern verschiedene Schilder mit Benimmregeln auf.
Ad

An der Playa de Palma auf Mallorca haben die Hoteliers genug von den Exzessen am Ballermann. In einer Pressemitteilung kritisiert die Vereinigung der Insel die «Passivität» und «Untätigkeit» der öffentlichen Verwaltung. Der Einsatz der Polizei werde zwar gewürdigt, doch die Massnahmen gegen den Sauftourismus, die Kriminalität und der Drogenhandel würden bei Weitem nicht ausreichen, heisst es.

Isabel Vidal, die Präsidentin der Hoteliersvereinigung, sagte gegenüber der «Mallorca Zeitung»: «Wir wollen eine Zukunft, die die Playa del Palma verdient, mit zivilisierten Urlaubern und Qualität. Und die Umgebung muss sich da anpassen und sicher sein.»

Bereits jetzt müssen Urlauber beim Check-in ein Dokument mit verbotenen Praktiken an der Playa lesen und unterschreiben – nun wollen die Hoteliers weitere Massnahmen auf den Weg bringen.

Waren Sie auch schon einmal auf Mallorca?

So sollen in den Häusern, die der Vereinigung angeschlossen sind, Schautafeln mit den Hausregeln und Verboten aufgestellt werden. An diese müssen sich die Urlauber während ihres Aufenthaltes halten. In anderen Worten: Wegen den Sauftouristen kommen auf Mallorca nun die Schilder mit Benimmregeln!

Die Hoteliersvereinigung der Playa de Palma kritisiert regelmässig die Exzesse in der Gegend. Laut der «Mallorca Zeitung» sind jedoch alle Bemühungen, die Gegend aufzuwerten, bisher zum grossen Teil gescheitert. In diesem Jahr sind die Auswirkungen der Sauftouristen nach zwei ruhigeren Corona-Jahren wieder deutlich spürbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus