Auf Mallorca kämpft die Polizei mit Drohnen-Überwachung gegen die hartnäckigen Party-Gänger. In der Nacht auf Samstag kassierten fast 100 Urlauber eine Anzeige.
Coronavirus - Mallorca
Die Polizei fordert Menschen, die am Strand von Arenal trinken, zum Gehen auf. Angesichts stark steigender Corona-Zahlen werden auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca voraussichtlich wieder schärfere Einschränkungen ergriffen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen den steigenden Infektionszahlen gelten in Mallorca wieder strenge Corona-Regeln.
  • Die Touristen an der Playa de Palma lassen sich aber nicht vom Feiern abhalten.
  • Die Ortspolizei greift deshalb zu Spür-Drohnen und Massen-Anzeigen.

Die Touristen auf Mallorca wollen sich nicht an die Corona-Regeln halten. Dort gilt weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern und eine Maskenpflicht im Freien. Zudem ist an der Playa de Palma Alkoholkonsum in der Nacht generell verboten. Trotz Verwarnungen und Drohnen-Überwachung gehen die Partys an der Strandpromenade aber weiter.

Coronavirus - Mallorca
Touristen vergnügen sich nachts am Strand von Arenal. Ab heute gilt auf Mallorca wegen der hohen Corona-Zahlen unter anderem eine nächtliche Ausgangssperre. - dpa

Die Ortspolizei von Palma und die Nationalpolizei von Mallorca haben sich zusammengelegt, um der Trinkerei ein Ende zu setzen. Mit Drohnen haben sie laut der «Mallorca Zeitung» Menschenansammlungen aufgespürt und aufgelöst. Dadurch konnte zumindest in den Gewerbegebieten für Ruhe gesorgt werden.

Doch die Urlauber verlagerten ihre Partys offenbar kurzerhand an einen anderen Ort. Als die Einsatzkräfte auftauchten, zogen sie in die Parallelstrassen hinter der Strandpromenade. In der Nacht auf Samstag wurden deshalb rund 93 Personen von der Polizei verwarnt.

Verstärkte Regeln seit Sonntag

Die Vertretung der Zentralregierung auf den Inseln muss nun über eine Strafe für sie entscheiden. Am Sonntag wurden daraufhin verschärfte Corona-Regeln der Regierung eingeführt. Danach sind Treffen mit Personen aus fremden Haushalten in Innenräumen und draussen zwischen 1 und 6 Uhr nachts verboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStrafeCoronavirus