Ärzte in Grossbritannien dürfen Archie (12) sterben lassen. Die Eltern des unheilbar kranken, im Koma liegenden Jungen, wollen den Entscheid anfechten.
Herzfrequenz
Ein Monitor in einem Spital zeigt die Herzfrequenz eines Patienten. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gericht in London hat entschieden, dass Ärzte einen Bub sterben lassen dürfen.
  • Archie (12) liegt seit einem Unfall im April mit schweren Hirnverletzungen im Koma.
  • Seine Eltern wollen den Entscheid anfechten.

Ärzte in Grossbritannien dürfen die lebenserhaltenden Massnahmen für einen unheilbar kranken Zwölfjährigen einstellen. Das sei im besten Interesse von Archie, entschied Richter Anthony Hayden am Freitag am Londoner Gerichtshof High Court.

Der Junge hatte sich bei einem häuslichen Unfall im April schwere Hirnverletzungen zugezogen. Womöglich versuchte er sich an einer Mutprobe aus dem Internet.

Eltern wollen Bub am Leben erhalten

Der Zwölfjährige liegt seither im Koma. Seine Eltern hatten dem Vorhaben der Ärzte widersprochen und wollen die Entscheidung anfechten. Sie machen geltend, dass Archies Herz noch schlage.

holli dance
Die Britin Hollie Dance kämpft um das Leben ihres Sohnes. - Facebook / Holli Dance

Der Richter sagte, die medizinischen Beweise seien «überzeugend und einhellig» und zeichneten ein «düsteres Bild». «Archies Mutter hat ihn als Kämpfer beschrieben, und ich bezweifle nicht, dass er einer war», sagte Hayden.

«Aber der Kampf (...) steht nicht mehr unter Archies Kontrolle. Der Schaden an seinem Gehirn hat ihm jede körperliche Autonomie genommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetMutterPrinz ArchieKoma