Anschlag

Anschlag auf General: Warschau nennt Moskauer Vorwürfe Desinformation

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Polens militärische Spionageabwehr weist Moskauer Angaben über eine angebliche polnische Spur beim Anschlag auf den russischen General Wladimir Alexejew zurück.

Wladimir Putin
Anschlag auf General: Warschau nennt Moskauer Vorwürfe Desinformation. - keystone

Es sei ein typisches Beispiel für gezielte russische Desinformation, sagte der Leiter des Militärgeheimdienstes SKW, Jaroslaw Strozyk, der Nachrichtenagentur PAP in Warschau.

Die russischen Vorwürfe sollten das Bild zeichnen, dass Russland und Belarus aus dem Westen bedroht würden. Die polnischen Geheimdienste hielten sich an die Gesetze und die Vorgaben ihrer Führung, sagte der Brigadegeneral.

Alexejew als Vizechef des russischen Militärgeheimdienstes war vergangene Woche in Moskau durch Schüsse schwer verletzt worden. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB nahm zwei Verdächtige fest und macht die Ukraine für den Anschlag verantwortlich. Der Schütze sei «unter Beihilfe polnischer Geheimdienste» angeworben worden, wurde behauptet.

Strozyk deutete die Moskauer Vorwürfe auch als Vergeltung für die Enttarnung eines mutmasslichen russischen Spions im polnischen Verteidigungsministerium. Der vergangene Woche festgenommene Mitarbeiter der Planungsabteilung habe Wissen über nahezu alle Prozesse im Ministerium gehabt, sagte der Chef der Gegenspionage. Geprüft werde, ob der Mann Teil eines Netzwerks sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6354 (nicht angemeldet)

Die russische Wirtschaft hat derzeit mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Der lang erwartete Mittelstreckenflieger Jakowlew-MC21, der eigentlich schon längst an die Fluggesellschaften ausgeliefert sein sollte, wird vorerst nicht produziert. Auch die Entwicklung des eigenen russischen Halbleiters, der Baikal-M-Chips, wurde auf Eis gelegt. Trotz der vielen Probleme im Land investiert die Kreml Diktatoren Regierung riesige Summen in einen Konflikt, dessen Ausgang langfristig ungewiss, den Sie nicht gewinnen und auch nicht verlieren kann.

User #1168 (nicht angemeldet)

Wenn man das Gegenteil von Russischen Aussagen betrachtet, kommt man der Realität ziemlich nahe.

Weiterlesen

Iran-Krieg
Ende in Sicht?
koks
163 Interaktionen
Brennpunkte

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Wien
US-Airforce
Iran-Krieg
Tim Klüssendorf
11 Interaktionen
Berlin
Schnee Schweiz
9 Interaktionen
Bern

MEHR ANSCHLAG

Grosser Rat
3 Interaktionen
Bern
Pakistan Unruhe
2 Interaktionen
Islamabad

MEHR AUS POLEN

Tusk
3 Interaktionen
Warschau
Karol Nawrocki
14 Interaktionen
Warschau
5 Interaktionen
Warschau
Flagge EU
17 Interaktionen
Warschau