Aktionsbündnis Katastrophenhilfe erhält mehr als 36 Millionen an Flut-Spenden

AFP
AFP

Deutschland,

Nach dem verheerenden Hochwasser in Westdeutschland hat das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe binnen einer Woche bereits rund 36,4 Millionen Euro an Spenden erhalten.

Zerstörungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zerstörungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Organisationen sprechen von selten dagewesener Hilfsbereitschaft.

«Eine solche Hilfsbereitschaft haben wir so noch kaum erlebt», erklärte Geschäftsführer Dominique Mann am Freitag in Bonn. In dem Bündnis haben sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die beiden kirchlichen Hilfswerke Caritas International und Diakonie Katastrophenhilfe sowie Unicef zusammengetan. Sie werden vom Fernsehsender ZDF unterstützt.

Nach Angaben des Bündnisses sind Hilfskräfte und Experten der Mitgliedsorganisationen in den Katastrophengebieten im Westen Deutschlands mit diversen Aufträgen im Einsatz. Sie verteilen Essen und Trinkwasser, bauen Notstromversorgungen und ärztliche Versorgungsstrukturen auf und zahlen finanzielle Notfallhilfen an Betroffene aus, die alles verloren haben. Ausserdem organisieren sie psychologische Betreuung sowie Freizeitangebote für Kinder.

Die Spenden für das Aktionsbündnis stellen dabei nur einen Teil des gesamten Spendenaufkommens dar. Auch andere Organisationen haben sich zu entsprechenden Kooperationen zusammengeschlossen. So meldete die Aktion Deutschland Hilft bereits am Mittwoch einen ähnlichen Spendenzwischenstand von mehr als 35 Millionen Euro. Zu ihm gehören unter anderem die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Arbeiter-Samariter-Bund. Dieses Bündnis wird von der ARD unterstützt.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
112 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
Schusswaffe.
11 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
7 Interaktionen
Moskau/Kiew
Kapo Freiburg
17 Interaktionen
Givisiez FR

MEHR SPENDEN

Blatten
105 Interaktionen
Es braucht Geld
Frau beschimpft Kind N-Wort
Entsetzen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»
In Frankfurt
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand