Lufthansa gibt ihre A380-Flotte auf. Im Verlauf dieses Jahres sollen der Airbus A380 an den Hersteller zurückgegeben werden. Was passiert mit den Flugzeugen?
airbus a380
Zwei Airbus A380 der Fluggesellschaft Lufthansa sind auf dem Flughafen Teruel abgestellt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa gibt ihre Airbus A380 an den Hersteller zurück.
  • Es bleibt unklar, was mit den Flugzeugen passiert.

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa löst ihre A380-Flotte auf. Bereits 2019 hat sie sieben der 14 Flugzeuge – Airbus A380 – an den Hersteller Airbus verkauft. Damals erfolgte diese Rückgabe aufgrund eines A350-Deals. Zwischen 2022 und 2023 sollen nun auch die restlichen Flugzeuge zum Hersteller zurückgehen.

Ob der Hersteller nun ins A380-Chartergeschäft einsteigen wird? Angeblich wird darüber in der Branche getüftelt, wie «Flugrevue» berichtet. Airbus-Chef Guillaume Faury klärt am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Toulouse auf: «Wir planen keine neue Aktivität als Betreiber des Airbus A380.»

Was der Hersteller sonst mit den Modellen des Airbus 380 vorhaben könnte, bleibt unklar. Allerdings zieht der Verkehr der Flugzeugriesen weltweit wieder an. British Airways plant eine umfassende Aktivierung ihrer Flotte und auch die australische Fluggesellschaft Qantas hat während der Krise investiert. Emirates will sowieso noch weit bis ins nächste Jahrzehnt fliegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftBritish AirwaysEmiratesAirbusA380Lufthansa