Euro

27-Jähriger aus Schleswig-Holstein erbeutet online Bahntickets für 50.000 Euro

AFP
AFP

Deutschland,

Mittels Onlinebetrug hat ein 27-Jähriger Zugtickets für die Deutsche Bahn im Wert von über 50.000 Euro erbeutet.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dortmunder Bundespolizei deckt Fahrkartenbetrug in grossem Stil auf.

Wie Ermittlungen der Dortmunder Bundespolizei laut Mitteilung vom Mittwoch ergaben, generierte sich der gebürtige Schleswig-Holsteiner fiktive Bankkonten bei real existierenden Banken und erlangte darüber die Tickets. Die Fahrkarten soll er im Zeitraum von April 2020 bis Oktober 2021 weiterverkauft oder selbst genutzt haben.

Demnach hatte die Deutsche Bahn der Bundespolizei eine Liste mit Buchungen für Onlinetickets übersandt und Strafantrag gestellt. Bei den Ermittlungen sei eine immer wiederkehrende angegebene E-Mail-Adresse aufgefallen. Daten des Providers hätten schliesslich zu dem Tatverdächtigen geführt.

Weitere Ermittlungen sowie eine Wohnungsdurchsuchung erhärteten laut Bundespolizei den Verdacht, dass der 27-Jährige über 500 Onlinetickets illegal beschaffte. Drei beschlagnahmte Mobiltelefone würden nun ausgewertet. Der Tatverdächtige schwieg demnach zu den Vorwürfen.

Kommentare

Weiterlesen

Fasnacht Basel Buskers Bern
12 Interaktionen
Frust
Fische
107 Interaktionen
Nach trockenem Sommer

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Brunnen SZ
Büren an der Aare BE
Büren an der Aare BE
1 Interaktionen
Büren an der Aare BE
Zürich

MEHR EURO

900
69 Interaktionen
«Heftiger Fehler»
st. clair
10 Interaktionen
In Venedig
Renoir
3 Interaktionen
Kunstraub

MEHR AUS DEUTSCHLAND

union
25 Interaktionen
Schwieriges Programm
a
259 Interaktionen
Intern umstritten
a
37 Interaktionen
Tierschützer entsetzt
bundesliga
13 Interaktionen
Weiter sieglos