Regierung

13-Jährige ins Gefängnis? Schwedische Pläne ernten Kritik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Die schwedische Regierung plant, das Strafmündigkeitsalter zu senken und stösst auf Widerstand.

Gefängnis
Kristerssons Regierung hat die Strafvollzugsbehörde vor längerem beauftragt, in verschiedenen Gefängnissen Sonderabteilungen für 15 bis 17 Jahre alte schwere Straftäter zu schaffen. (Symbolbild) - getty

Pläne der schwedischen Regierung zur Unterbringung von 13-Jährigen in Gefängnissen haben von zentraler Behördenstelle eine Abfuhr erhalten. Die Strafvollzugsbehörde Kriminalvården lehnt den Vorstoss der Regierung ab, das Strafmündigkeitsalter so weit zu senken, dass bereits 13 Jahre alte schwere Straftäter hinter Gittern landen können. Das schreibt die Behörde nach Angaben der Nachrichtenagentur TT in ihrer Stellungnahme zu dem Regierungsvorschlag.

Schweden ringt seit mehreren Jahren mit kriminellen Gangs, die oft Minderjährige rekrutieren, damit diese für sie schwere Verbrechen bis hin zu Morden begehen. Die Banden nutzen dabei aus, dass 13- und 14-Jährige nach heutiger Gesetzeslage noch nicht strafmündig sind. Minderjährige Täter landen heute in der Regel lediglich in geschlossenen Heimen.

Ein Gesetzesvorschlag der liberal-konservativen Regierung von Ministerpräsident Ulf Kristersson soll dies künftig für besonders schwere Straftaten ändern. Kristerssons Regierung hat die Strafvollzugsbehörde vor längerem beauftragt, in verschiedenen Gefängnissen Sonderabteilungen für 15 bis 17 Jahre alte schwere Straftäter zu schaffen.

Ende Oktober hatte sie diesen Auftrag dahingehend erweitert, dass er auch 13- und 14-Jährige umfassen soll. Die separaten Jugendabteilungen sollen ab dem 1. Juli 2026 bereit für die Nutzung sein.

Widerstand gegen Regierungspläne

Diese Pläne werden von der Strafvollzugsbehörde nun aber stark infrage gestellt. Die Behörde weist nach TT-Angaben darauf hin, dass eine Haftzeit in jungen Jahren besonders negative Folgen haben könne und mit 13 Jahre alten Straftätern anders umgegangen werden müsse.

Sie sieht sich zudem nicht ausreichend dafür gerüstet, 14- oder gar 13-Jährige in ihren Haftanstalten aufzunehmen und dabei unter anderem für ihre schulische Bildung zu sorgen. Mit den Einwänden steht der Strafvollzug nicht alleine da.

Auch Experten und die Kinderrechtsorganisation Bris sehen die Regierungspläne kritisch. Wie der Rundfunksender SVT berichtet, befürchten zudem Polizei und Staatsanwaltschaft, dass bei einer Senkung des Strafmündigkeitsalters die Gefahr besteht, dass die Gangs noch jüngere Kinder im Alter von erst elf oder zwölf Jahren für Verbrechen rekrutieren.

In Schweden ist es üblich, dass Gesetzesvorschläge der Regierung zunächst Behörden und anderen beteiligten Stellen vorgelegt werden, damit diese ihre Einschätzung dazu geben können.

Erst danach werden die Vorschläge im schwedischen Reichstag in Stockholm behandelt. Die Regierung kündigte an, alle Anmerkungen genauestens zu analysieren. Ob sie von ihrem Vorhaben abrückt, ist offen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2064 (nicht angemeldet)

Gut so, ab 12 Jahren schon Knast verhängen, da die heutige Jugend schon mit 11-12 als Erwachsen gelten

User #1553 (nicht angemeldet)

Schweden ist und weit, weit voraus. Dänemark ebenso. Die machen es richtig und sind keine Phantasten. Ich wäre sogar dafür, dass ab 10 Jahre ein Kind in den Knast muss - und zwar in den Erwachsenenknast, nicht zu Bubuchen-Einrichtungen. Wer alt genug ist, ein Verbrechen zu begehen, ist auch alt genug, dafür mit Freiheitsentzug zu zahlen und zu den grossen, starken, erwachsenen Jungs zu kommen. Keiner kann mir erzählen, dass ein 10-Jähriger nicht genau weiss, was Recht und Unrecht ist!

Weiterlesen

Schweden Banden kriminell
21 Interaktionen
Bandenkriminalität
Vorsorge Oberland
139 Interaktionen
Pensionierung

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
Barack Obama
40 Interaktionen
Während Amtszeit
Venezuela Trump
923 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
Stadtpolizei Winterthur
12 Interaktionen
Winterthur ZH

MEHR REGIERUNG

x
38 Interaktionen
Nach Maduro-Sturz
26 Interaktionen
Lausanne
53 Interaktionen
Crans-Montana VS

MEHR AUS SCHWEDEN

9 Interaktionen
Stockholm
schweden
4 Interaktionen
Neue Liste
sturm schweden
7 Interaktionen
In Nordeuropa
23 Interaktionen
Schweden