Der Ring um den Zwergplanet Quaoar stellt die Physik vor ein Rätsel. Eigentlich dürfte er gar nicht da sein. Müssen die Lehrbücher neu geschrieben werden?
Ring Zwergplanet Quaoar
Der Ring um den Zwergplanet Quaoar ist eine sensationelle Entdeckung, denn er schreibt die Gesetze der Physik neu - INSTITUTO DE ASTROFÍSICA DE ANDALUCÍA, IAA-CSIC, ATG under contract for ESA

• Brasilianische Forscher um Bruno Morgado entdecken Ringsystem um Zwergplanet Quaoar
  • Ringe sind normalerweise deutlich näher an den Planeten
  • Die Entdeckung sorgt dafür, dass bisherige Annahmen revidiert werden müssen

Eine Forschungsgruppe aus Brasilien hat ein erstaunliches Ringsystem um den Zwergplaneten Quaoar entdeckt. Ringe um Himmelskörper sind nicht selten im Sonnensystem, etwa bei Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Die neue Entdeckung ist allerdings besonders überraschend. Denn Quaoar dürfte solche Ringe gar nicht haben nach derzeitigem Stand der Wissenschaft.

Das Ringsystem des Zwerplaneten Quaoar ist mehrfach bestätigt worden

Das Ringsystem wurde mit der Esa-Exoplaneten-Raumsonde «Cheops» beobachtet und durch Beobachtungen aus der ganzen Welt bestätigt. Das Forschungsteam berichtet, dass der Ring relativ schmal und unregelmässig geformt ist und sich ausserhalb des Roche-Limits des Zwergplaneten befindet. Hier liegt die grosse Überraschung, denn normalerweise befinden sich Ringe innerhalb des Roche-Limits. Aber dieser Ring ist rund 4100 Kilometer von der Oberfläche Quaoars entfernt.

Bisherige wissenschaftliche Annahmen müssen revidiert werden

Diese Entdeckung zwingt die Forscher, ihre bisherigen Annahmen über Ringe und Roche-Limit zu revidieren. Es war unerwartet, ein neues Ringsystem im Sonnensystem zu entdecken. Doppelt unerwartet ausserdem, dass es so weit von Quaoar entfernt zu finden. Die Studie wurde im renommierten Fachjournal Nature veröffentlicht und sorgt nun für Furore unter Astrologen.