Burgergemeinde Bern erhöht Beteiligung an Kunstmuseum-Projekt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Burgergemeinde Bern stockt ihren Beitrag zur Sanierung und zum Neubau des Kunstmuseums auf.

Beteiligung
Die Burgergemeinde in Bern erhöht die Beteiligung an dem Kunstmuseum-Projekt. - Stadt Bern

Die Burgergemeinde Bern hat ihre Beteiligung an der Sanierung und dem Neubau des Kunstmuseums erhöht. Die Museumsstiftung für Kunst will insgesamt fünf Millionen Franken beisteuern.

Ursprünglich hatte es geheissen, die Museumsstiftung für Kunst der Burgergemeinde beteiligt sich mit zwei Millionen Franken am Projekt «Zukunft Kunstmuseum Bern». Die Erhöhung des Beitrags sei «ein starkes Zeichen für die Zukunft eines Museums von schweizweiter Bedeutung», teilte die Burgergemeinde am Dienstag mit.

Kräftiger Impuls durch Stiftungsbeitrag

Die Stiftung wolle dem Projekt «einen kräftigen Impuls» geben. Dieses sei aus Sicht des Stiftungsrats «in jeder Hinsicht sorgfältig erarbeitet und überzeugend». Die Unterstützung der Museumsstiftung bleibt weiterhin an die Bedingung geknüpft, dass das Projekt in der aktuell geplanten Form und Finanzierungsstruktur umgesetzt wird, wie es in der Mitteilung weiter hiess.

Für die Erneuerung des Kunstmuseums sind Gesamtkosten in der Höhe von 147 Millionen Franken veranschlagt. Gegen 40 Prozent davon sollen durch Private, Stiftungen, die Wirtschaft und den Lotteriefonds finanziert werden. Die Eröffnung ist auf Ende 2033 angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Glattzentrum Hitze
456 Interaktionen
«Besser als Badi»
Wetter Kinder Genf
226 Interaktionen
Schrittweise

MEHR AUS STADT BERN

YB
Naturrasen ready
Der Verein studentlodge.ch
2 Interaktionen
Studentlodge.ch
Prof. Dr. Susan Müller
BFH Wirtschaft
matterhorn story
In Zermatt