Dieses Jahr waren die News zu Windows 10 und dessen Updates eher bedürftig. 2021 soll im Gegensatz ein grosses Jahr für Microsofts Betriebssystem werden.
WIndows 10X
Dieses Mock-Up zeigt, wie Windows 10X nächstes Jahr aussehen könnte. - Windows Central
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Windows 10 wird wohl im nächsten Jahr einige lang ersehnte Features lancieren.
  • Das Dual-Screen-OS Windows 10X dürfe ebenfalls bald das Licht der Welt erblicken.
  • Microsoft wird mit 10X auch im Markt der Midrange-Geräte mitmischen.

Für viele Nutzer von Windows 10 war dieses Jahr eher anstrengend, bedingt durch fehlerhafte Updates und Bugs. Im kommenden Jahr will Microsoft dies wiedergutmachen, wie Insider bei «Windows Central» berichten. Mit diversen neuen Features und langersehnten Elementen soll 2021 das Jahr für Windows-Nutzer werden. Die Rede ist hier von verbessertem User-Interface, App-Support und Windows 10X.

Das Interface des Betriebssystems war eine lange Zeit ein wildes Durcheinander. Allmählich verbessert Microsoft dieses nach und nach. Und im nächsten Jahr ist dann eine grössere Design-Überarbeitung der Oberfläche von Windows 10 zu erwarten. Hierbei könnte es sich tatsächlich um das neue «Sun Valley» handeln, welches schon lange in der Gerüchteküche existiert.

Eine Lite-Variante für Windows 10 anstatt Doppelbildschirmen

Mit Windows 10X war ursprünglich geplant, ein Leistungsfähiges OS für Geräte mit zwei Bildschirmen zu bieten. Aufgrund Mangel solcher Geräte wird diese Idee voraussichtlich noch bis 2022 verschoben. Die Version des Betriebssystems soll jedoch trotzdem noch nächstes Jahr seinen Verwendungszweck finden. Es soll als effiziente Lite-Variante für Midrange-Geräte fungieren.

Winodws 10X
So könnte Windows 10X als «Windows 10 Lite» aussehen. - Windows Central

Die 10X-Version soll also quasi einen direkten Konkurrenten zu Googles Chrome OS, welches auf Chromebooks läuft, bieten. Die Option von Microsoft bietet hier natürlich den grossen Vorteil, auch Windows Apps in petto zu haben. Es wird jedoch auch gemunkelt, dass Microsoft hier einen nativen Support von Android-Apps integrieren könnte. Dazu soll diese Variante von Windows 10 besonders sicher und leistungs- beziehungsweise energieeffizient laufen.

Cloud-PC für schwächere Geräte

Zu guter Letzt soll noch das neue sogenannte «Cloud PC»-Feature Einzug finden. Die Idee hierbei ist, dass Windows 10 auf einer Cloud von Microsoft, anstatt des eigenen Computers läuft. So können dort auch Programme installiert und anschliessend auf den eigenen PC gestreamt werden. Dadurch ist es auch leistungsschwächeren Computern möglich, anspruchsvolle Programme zu verwenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftAndroidWindows