Seit Montag ist Windows 365 für Unternehmen als Abo verfügbar. Das Cloud-Betriebssystem ermöglicht den Zugriff auf virtuelle Windows-PCs.
Cloud Windows 365 Cloud
So sieht Windows 365, das Betriebssystem in der Cloud, aus. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Windows 365 ist seit Montag für Unternehmen als Abonnement verfügbar.
  • Das Cloud-Betriebssystem ermöglicht Arbeitnehmenden den Zugriff auf virtuelle PCs.
  • Über den Browser oder Microsofts Remotedesktop-App kann man so Windows 10 nutzen.

Microsofts Office 365 dürfte mittlerweile den meisten ein Begriff sein. Der Cloud-Zugriff auf Programme wie Word und Excel hatte vielen Arbeitnehmenden während der Corona-Pandemie das Homeoffice erleichtert. Nun geht das Unternehmen mit Windows 365 noch einen Schritt weiter.

Seit Montag ist das Cloud-Betriebssystem für Unternehmen auf der ganzen Welt verfügbar. Es erlaubt Nutzenden, direkt im Browser auf unterschiedlichen Geräten Windows 10 zu verwenden. Alternativ kann man auch mit Microsofts Remotedesktop-App auf den Cloud-PC zugreifen.

Wu-Tang Clan Microsoft
Der Softwarekonzern Microsoft senkt wegen Währungseffekten ihre Prognose. - DPA

Von Windows 365 gibt es unterschiedliche Abonnemente für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Grossunternehmen mit mehr als 300 Angestellten. In beiden Fällen wirbt Microsoft mit grösserer Sicherheit, da Daten nicht direkt auf den Geräten mehr gespeichert werden müssen. Das Arbeiten aus der Cloud erlaube ausserdem grössere zeitliche und örtliche Flexibilität.

Angekündigt hatte Microsoft das Cloud-Betriebssystem Mitte Juli. Bis Ende Jahr soll man über den Dienst auch Windows 11 nutzen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftCoronavirusDatenWindows