Vor gut einer Woche zeigte Microsoft erstmals das neue Windows 11. Die offene Beta zum Betriebssystem läuft aber praktisch schon seit anderthalb Jahren.
Microsoft Windows 11
Das neue Logo von Windows 11. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst neulich stellten die Redmonder die erste Preview-Build zu Windows 11 zur Verfügung.
  • Das neue Betriebssystem wurde nach etlichen Leaks Ende Juni erstmals präsentiert.
  • Erste Insider-Varianten von Windows 11 befinden sich aber offenbar seit 2019 im Umlauf.

Nach zahlreichen Leaks und einem durchgesickerten Build hat Microsoft letzte Woche tatsächlich Windows 11 angekündigt. Die neue Version des Betriebssystems liefert ein grosses Design-Update und diverse neue Funktionen. Insider im Dev-Channel testen diese Neuerungen offensichtlich schon seit Dezember 2019.

Windows 11 seit anderthalb Jahren im Umlauf

Auf diese Vermutung kam erstmals der Entwickler Steve Troughton-Smith, welcher seine Gedanken auf Twitter teilt. Er war erstaunt darüber wie ausgereift das neue Windows bereits im aktuellen Preview-Build wirkt. So kam er schlussendlich darauf, dass Microsoft die Updates bereits seit 2019 zum Test freigibt.

Und tatsächlich, laut der Website «ChangeWindows» sind die ersten Preview-Builds für Windows 11 seit dem 16. Dezember 2019 öffentlich. Damals wurde die Version jedoch noch als 21H2 betitelt, sprich als Funktionsupdate für das zweite Halbjahr 2021.

Windows 11
Insider können bereits die erste Vorabversion von Windows 11 installieren. - Microsoft

Somit bedeutet das, dass einige der Änderungen, welche seither in Windows 10 landeten, eigentlich für dessen Nachfolger bestimmt waren. So konnten die Redmonder die Neuerungen für die nächste Version bereits seit längerem austesten lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftTwitterWindows