Erst kürzlich schien Microsoft mit dem Build 20279 eine finale Variante von Windows 10X bereitzuhaben. Nun wird aber wohl an einer weiteren Version gearbeitet.
WIndows 10X
Dieses Mock-Up zeigt, wie Windows 10X nächstes Jahr aussehen könnte. - Windows Central
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Herbst kündigte Microsoft an, seine Pläne für Windows 10X geändert zu haben.
  • Das Betriebssystem wird vorerst auf Einsteiger-PCs als «Lite-Variante» verfügbar gemacht.
  • Dessen Release dürfte sich jetzt aber offenbar nochmals etwas verzögern.

Anfangs Oktober 2020 wurde bekannt gegeben, dass Windows 10X vorerst nicht das Dual-Screen-OS wird, als welches es angekündigt wurde. Zu Beginn soll das Betriebssystem als leistungseffizientere Variante für schwächere PCs eingesetzt werden. Hierfür war auch bereits ein baldiger Release abgesehen. Wie jetzt aber «WindowsArea» berichtet, dürfte sich auch dieser erneut verschieben.

Windows 10X ist wohl doch noch nicht fertig

Ursprünglich hatte Microsoft mit dem Build 20279 eine halb-finale Version zur Verbreitung bereit. Jetzt wurde aber der weitere Build 20280 entdeckt, welcher auf weitere Arbeit am Betriebssystem hindeutet. Somit dürfte es also doch noch länger dauern, bis die ersten Computer mit Windows 10X in den Handel kommen. So oder so gilt es noch zu warten, bis das Geräte kommen, welche das Betriebssystem verwenden werden.

Mit dieser «Lite-Variante» stellt Microsoft höchstwahrscheinlich ein Konkurrenzprodukt zu Googles Chromebooks auf. Berichten zufolge soll dieses OS von Microsoft gar nicht zum Download ausstehen, sondern nur auf Geräten vorinstalliert werden. Erst im Jahr 2022 soll dann die Variante für Geräte mit zwei Bildschirmen kommen. Die erste Variante wird bereits in diesem Frühjahr bereitstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftComputerHandelWindows