US-Heimatschutzministerium bekommt kein frisches Geld mehr

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Der Übergangshaushalt des US-Heimatschutzministeriums ist ohne Nachfolgeregelung ausgelaufen.

    Kristi Noem Donald Trump
    US-Heimschutzministerin Kristi Noem und US-Präsident Donald Trump dürften an dem Entscheid keine Freude haben. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Damit muss das Ministerium seine Geschäfte teilweise einschränken.
    • Hintergrund ist US-Präsident Donald Trumps aggressive Abschiebepolitik.
    • Die Demokraten fordern Reformen bei den Einsätzen der Sicherheitskräfte.

    Damit bekommt das Ministerium, dem die umstrittene Migrationsbehörde ICE untersteht, kein frisches Geld mehr und muss seine Geschäfte teilweise einschränken. Der Hintergrund ist ein Streit zwischen Demokraten und Republikanern im US-Parlament wegen des teils brutalen Vorgehens der Behörden gegen Migranten. Der erst vor rund zwei Wochen beschlossene Übergangshaushalt lief am Freitag (Ortszeit) aus.

    Hintergrund ist US-Präsident Donald Trumps aggressive Abschiebepolitik. Zuletzt gab es massive Kritik an den Razzien gegen Migranten durch häufig vermummte und martialisch auftretende Bundesbeamte, die dem Heimatschutzministerium unterstehen. Im Bundesstaat Minnesota wurden bei solchen Einsätzen im Januar in der Stadt Minneapolis zwei US-Bürger erschossen.

    ICE Agenten Minneapolis
    Eine Familie wird am 10. Januar 2026 in Minneapolis, USA, von ICE-Beamten festgenommen. - keystone

    Daraufhin verweigerten die Demokraten im Senat ihre Zustimmung für den Haushalt des Ministeriums und forderten Reformen bei den Einsätzen der Sicherheitskräfte des Bundes. Sie fordern unter anderem, dass Einsatzkräfte nicht mehr vermummt auftreten dürfen und Kameras am Körper tragen müssen, sogenannte Bodycams. Trumps Republikaner sind in der Parlamentskammer auf die Unterstützung mehrerer Demokraten angewiesen.

    Unklar, wann erneut abgestimmt wird

    Wann im Senat erneut abgestimmt werden soll, ist unklar. Hinter den Kulissen wird US-Medienberichten zufolge zwischen dem Weissen Haus und den Demokraten weiter um einen Kompromiss gerungen. Es ist völlig offen, wie lange es dauern könnte, bis eine Einigung steht.

    Schreckt dich das Abschiebe-Vorgehen der US-Regierung ab?

    Zum Heimatschutzministerium zählen neben der berüchtigten Einwanderungsbehörde ICE, die für Razzien zuständig ist, auch die Katastrophenschutzbehörde Fema, die Küstenwache, der Grenzschutz (CBP) und die Transportsicherheitsbehörde (TSA), die Kontrollen an Flughäfen durchführt.

    Ohne Bezahlung weiterarbeiten?

    Wie gross die Auswirkungen dort jeweils sein werden, wird auch von der Länge der Finanzierungslücke abhängen. US-Medienberichten zufolge müssen etwa die meisten TSA-Angestellten zunächst ohne Bezahlung weiterarbeiten.

    An der Umsetzung von Trumps umstrittener Migrationspolitik dürfte sich jedoch zumindest kurzfristig nichts ändern: Der Behörde ICE und dem Grenzschutz stehen noch andere Mittel zur Verfügung, die bereits zuvor bewilligt worden waren.

    Ein grösserer Shutdown – also ein Stillstand von Regierungsgeschäften – ist zudem ausgeschlossen. Bis auf den Etat des Heimatschutzministeriums hat der US-Kongress den Haushalt bereits verabschiedet.

    Kommentare

    User #1168 (nicht angemeldet)

    Amerika war früher die Heimat der Indigenen Völker. Das moderne Amerikanische Volk kann alles nur schönreden.

    User #5065 (nicht angemeldet)

    Das Bild, Trump zerknirscht und Infantino Grimassiert

    Weiterlesen

    kristi noem trump
    Kein Rücktritt
    20 Interaktionen
    Ankündigung

    MEHR IN POLITIK

    Korea Grenze
    2 Interaktionen
    Südkorea
    Erdogan
    1 Interaktionen
    In Ankara
    Nationale Akdademie der Wissenschaften Kiew
    Nach Angriff

    MEHR AUS USA

    Starship SpaceX
    3 Interaktionen
    Erdumkreisungen
    Gold
    4 Interaktionen
    Rückgang
    Apple Watch Series 12
    1 Interaktionen
    Daten
    4 Interaktionen
    Los Angeles