Von Beginn an sollte Windows 10X eigentlich Microsofts Betriebssystem für Dual-Screen-Geräte sein. Diese Pläne haben sich jetzt offenbar geändert.
Microsoft Apple
Microsoft ist das wertvollste Unternehmen an der Börse. Der Konzern überholt damit seinen Rivalen Apple. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon letztes Jahr kündigte Microsoft an, an einer neuen Variante von Windows zu arbeiten.
  • Windows 10X sollte ein Betriebssystem für Geräte mit zwei Bildschirmen sein.
  • Microsoft richtet seinen Fokus mit der Software nun offenbar um.

Microsoft hatte Ende 2019 angekündigt, eine modulare Version von Windows 10 zu erarbeiten. Diese sei darauf ausgelegt, vor allem gut auf Geräten mit mehreren Bildschirmen laufen. Windows 10X sollte seine erste Anwendung auf dem angekündigten Surface Neo finden. Mittlerweile wurden aber sowohl das Gerät als auch die Software verschoben.

Jetzt scheint Microsoft mit 10X andere Pläne zu haben. Laut einem Bericht von «ZDNet» zielt das Unternehmen nun darauf ab, das Betriebssystem zuerst auf «normale» Computer zu bringen. Der Release soll dabei im Frühjahr 2021 mit dem Codenamen «Lite/Santorini» kommen. Und dies auch nur für Business- oder Ausbildungszwecke.

Erst im Frühling 2022 soll 10X dann auch für Privatgebrauch auf normalen und Zwei-Bildschirm-Computern ausrollen. Bis dahin könnte es dann auch sein, dass das reguläre Windows 10 nur noch ein jährliches Update bekommt. Dies wird auch bereits seit längerem spekuliert. Zu dem ganzen Thema fehlt bisher noch ein offizielles Statement von Microsoft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows