Microsoft hat soeben den neuen Preview Build für Windows 10 gezeigt. Dort wurde auch das Windows 10 Startmenü graphisch überarbeitet.
Windows 10 Startmenü
Das neue Windows 10 Startmenü. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft hat den Insider Preview Build 20161 für Windows 10 vorgestellt.
  • Zu den Neuerungen zählen beispielsweise ein graphischer Rechner und ein neues Startmenü.

Microsoft hat den neuen Insider Preview Build 20161 für Windows 10 vorgestellt. Dieser kommt direkt in den neu angelegten Dev Channel – Slow und Fast Ring gibt es nicht mehr. Allerdings verläuft auch dort der Rollout nur schichtweise.

Zu den markantesten Neuerungen des Builds gehört das Windows 10 Startmenü. Zuvor waren die App-Kacheln jeweils in ihrer eigenen Farbe getönt – je nach App. Nun passen sie sich farblich dem übergreifenden Thema des OS an. Unterstützt wird im Windows 10 Startmenü dabei ein Light- und ein Dark-Modus.

Windows 10 Startmenü
Das Windows 10 Startmenü bietet nun uniforme Farben der App-Kacheln. - Microsoft

Dazu schreibt Microsoft im Entwickler-Blog: «Dieses Design schafft eine schöne Bühne für Ihre Anwendungen, insbesondere die Fluent Design-Symbole für Office und Microsoft Edge.»

ALT+TAB mit Browser-Tabs

Eine weitere Neuerung bietet die Tastenkombination ALT+TAB. Mit ihr war es bisher nur möglich, zwischen den einzelnen App-Fenstern zu wechseln. Im Browser wurde also jeweils die aktive Registerkarte angezeigt.

Neu werden alle geöffneten Tabs in die Rotation von ALT+TAB hineingenommen. Wer aber nur die letzten drei oder fünf Registerkarten angezeigt möchte, kann das im Multitasking-Menü der Einstellungen so festlegen. Das Feature lässt sich dort auch komplett ausschalten.

Taskleiste und Taschenrechner überarbeitet

Wer sich mit einem neuen Account bei Windows 10 einloggt, wird künftig etwas mehr Optionen antreffen als bisher. Neu soll die Taskleiste an neue Nutzer angepasst werden, je nach dem welche Services diese bereits nutzen. So wird bei Xbox-Besitzern beispielsweise gleich die Xbox-Live-App dort angehängt.

Windows 10 Startmenü
Der neue graphische Taschenrechner in Windows 10. - Microsoft

Ein weiteres Update erhält ausserdem der Taschenrechner. Dieser kann ab dem Release nämlich auch als graphischer Rechner fungieren. Somit wird auch lineare Algebra kein Hindernis mehr für Windows sein. Die gezeichneten Graphen lassen sich analysieren, anpassen oder durch weitere Gleichungen erweitern.

Das Update für Windows 10 Startmenü, Rechner und Co. wird erstmals für Windows Insider im Dev Channel ausgerollt. Der Release für ordinäre Nutzer folgt erst später.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXboxWindows