Im Januar 2007 wurde das erste iPhone von Apple vorgestellt. Steve Jobs hat damit die Smartphone-Industrie massgeblich revolutioniert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple ist eine der wertvollsten Marken der Welt.
  • Das iPhone zählt zu den meistverkauften Smartphones weltweit.
  • Auch viele weitere Produkte des Tech-Giganten sind Branchen-definierend.

Mit der Vorstellung des iPhones hat Steve Jobs das Handy grundlegend verändert. Internet, E-Mail und Musik hat heute jeder in der Hosentasche.

Im Januar 2007 wurde das erste iPhone vorgestellt. Steve Jobs hat damit die Smartphone-Industrie massgeblich revolutioniert. Doch es ist nicht das einzige wegweisende Produkt von Apple.

Apple wurde 1976 von drei Computer-Nerds in einer Garage in Kalifornien, USA, ins Leben gerufen.

iphone
Steve Jobs präsentiert das allererste iPhone. - keystone

Heute zählt es zu den grössten Unternehmen und Marken weltweit. Ausschlaggebend für den enormen Erfolg war insbesondere Mitgründer und späterer CEO Steve Jobs. Seine Design-Philosophie sollte definierend für einige Branchen und Produktreihen werden.

Das iPhone

Dieses Handy ist massgebend dafür, was wir heute überhaupt als Smartphone bezeichnen. Ohne die Design-Revolution wäre der Touchscreen wohl noch lange nicht zum Standard für sämtliche Mobiltelefone geworden. Auch die Bedienung mit Multitouch-Funktion war ihrer Zeit voraus.

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte und Entwicklung des revolutionären Smartphones.

Vorgeschichte Apples

Apple hat nicht nur die Smartphone-Industrie massgeblich beeinflusst. Sie waren die Schöpfer des ersten Personal Computer. Ohne den Macintosh oder sein raffiniertes Betriebssystem würden unsere PC-Gewohnheiten heute wohl anders aussehen.

Hier gibt es mehr Informationen zur Geschichte und zum Weg von Apple, und wie dieser zum iPhone führte.

iPhone
Ein Bild von einem iPhone wird verbrannt. - keystone

Rechtsstreitigkeiten und Kontroversen

Eine Erfolgsgeschichte kommt selten ohne Turbulenzen. So musste auch Apple einige Kritik einstecken – insbesondere in der Affäre rund um Komponenten-Lieferant Foxconn. Apple teilte aber auch aus, wie der Prozess gegen Fortnite-Schöpfer Epic Games zeigt.

Hier finden Sie eine Auswahl an denkwürdiger Kritik und Kontroversen, in die Apple verwickelt war.

Mehr zum Thema:

Steve Jobs Fortnite Internet Computer Jobs iPhone Smartphone Apple