Ab nächstem Jahr sollen nicht mehr nur zertifizierte Händler und Werkstätten Zugang zu Ersatzteilen für Apple iPhones haben.
Apple-Nutzer erhalten künftig vom Hersteller Ersatzteile für eine Reparatur von defekten Geräten. (Archivbild)
Apple-Nutzer erhalten künftig vom Hersteller Ersatzteile für eine Reparatur von defekten Geräten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/BEN MARGOT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher waren Ersatzteile für Apple-Geräte nicht für alle erhältlich.
  • Nur zertifizierte Händler und Werkstätten hatten Zugang dazu.
  • Ab nächstem Jahr soll sich das ändern.

Apple wird künftig den Zugang zu Original-Ersatzteilen nicht mehr so stark begrenzen wie bisher. Der Konzern kündigte am Mittwoch ein Programm zur Self-Service-Reparatur für Apple iPhones an.

Ab Anfang 2022

Damit können im ersten Schritt Besitzer eines Apple iPhones 12 und 13 die wichtigsten Ersatzteile direkt von Apple beziehen. Beispielsweise Akku, Bildschirm oder Kameramodul. So können diese dann auf eigene Faust ausgetauscht werden. Zuvor hatten nur die rund 5000 autorisierten Service-Provider und 2800 unabhängige Reparaturanbieter Zugriff auf Original-Teile.

apple iphones
Zunächst gibt es Komponenten für iPhone 12 und iPhone 13. - Apple

Die Self-Service-Reparatur wird Anfang nächsten Jahres in den USA angeboten und im Laufe des Jahres 2022 auf weitere Länder ausgeweitet. Ein genaues Startdatum für Europa konnte Apple am Mittwoch noch nicht nennen. Das Programm soll später auch für Mac-Computer mit einem M1 Chip verfügbar sein.

Apple reagiert damit zum einen auf Kundenwünsche und Forderungen von Verbraucherschützern. Es gab aber auch in der Politik kartellrechtliche Vorbehalte wegen der vergleichsweise wenigen Partner-Werkstätten.

«Recht auf Reparatur»

So wurde in manchen US-Bundessstaaten inklusive der Apple-Heimat Kalifornien ein «Recht auf Reparatur» samt Zugang zu Original-Ersatzteilen gefordert. Vor einem Jahr sprach sich das Europäische Parlament ebenfalls für ein «Recht auf Reparatur» aus. Dies auch mit dem Ziel, die Nutzungszeiten von Smartphones zu verlängern.

Apple Iphones
Gesplitterter, defekter Touchscreen eines Apple iPhones. Für Reparaturen können unabhängige Werkstätten in Zukunft sowohl Ersatzteile direkt von Apple als auch solche von anderen Herstellern verwenden. Foto: Jens Kalaene - dpa-infocom GmbH

Die Ersatzteile sollen den privaten Kunden zu gleichen Preisen wie den Profi-Werkstätten zur Verfügung gestellt werden. Doch das neue Apple-Programm zur Self-Service-Reparatur umfasst nicht nur Teile. Apple wird künftig auch den Zugang zu Spezialwerkzeug und Reparaturanleitungen ermöglichen, der bislang den lizenzierten Werkstätten vorbehalten war. Ein neuer Store werde mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge für die gängigsten Reparaturen anbieten.

In den vergangenen drei Jahren habe Apple die Standorte für Reparaturen mit Zugang zu Apple-Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen fast verdoppelt. Dies sagte Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. «Jetzt bieten wir eine Option für diejenigen, die ihre Reparaturen selbst durchführen möchten.»

Apple iPhones sind nicht einfach zu reparieren

Geräte wie das aktuelle iPhone 13 lassen sich allerdings von Laien nicht so einfach reparieren. Apple erklärte, die Self-Service-Reparatur richte sich «an technikversierte Personen». An solche, «die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur von elektronischen Geräten verfügen».

apple iphones
Ein Service-Techniker arbeitet an einem iPhone. Foto: Apple/dpa - dpa-infocom GmbH

Für die Mehrheit der Apple-Kundschaft sei der Besuch eines professionellen Dienstleisters der sicherste und zuverlässigste Weg, um eine Reparatur durchzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentComputeriPhoneApple