Google lässt Taten sprechen: Nach den US-Sanktionen gegen Huawei streicht Android zwei Smartphones des Unternehmens von der Liste der unterstützten Geräte.
Android Huawei
Ein Firmengebäude von Huawei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Huawei P30 Pro und das Mate X stehen nicht mehr auf der Liste der Android-Geräte.
  • Was dies konkret bedeutet, ist aktuell noch offen.

Kaum eine Tech-News hat in diesem Jahr für mehr Aufsehen gesorgt, als die US-Sanktionen gegen Huawei. Die Auswirkungen sind noch relativ undurchschaubar und es wurde bisher einfach viel spekuliert. Doch nun scheinen die ersten Taten zu folgen.

Auf der Android-Website der unterstützten Geräte wurden das Huawei P30 Pro und das Falt-Handy Mate X gestrichen. Dies, obwohl die US-Regierung eine dreimonatige Übergangsfrist angekündigt hat.

Was dies genau zu welchem Zeitpunkt für die beiden Handys bedeutet, wurde noch nicht kommuniziert. Es ist jedoch möglich, dass das Mate X, welches im Juni erscheinen soll, aus diesem Grund verschoben wird. Nach dem Galaxy Fold wäre es damit das zweite Falt-Handy, welches die Weltpremiere – zumindest vorerst – verpasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidHuaweiRegierungGoogle