Sie galt als Netflix der Piraterie und war lange nicht mehr aufrufbar. Nun macht Popcorn Time ein Comeback– Pünktlich zum Coronavirus-Lockdown.
Popcorn Time
Die sich in der legalen Grauzone befindende Webseite Popcorn Time ist in der Zeit der Pandemie wieder aufgetaucht. - Twitter / @verge
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Netflix der Piraterie» Popcorn Time ist wieder im Netz aufgetaucht.
  • Mit der Webseite können Filme abgerufen und abgespielt werden. Ohne Zusatzkosten.

Bevor Netflix überall an Beliebtheit gewann, suchten viele Film-Gucker ihre Filme auf Streaming-Services, die sich in der legalen Grauzone aufhielten.

Nun ist eine der beliebtesten solcher Seiten pünktlich zum Coronavirus-Lockdown wieder im Netz aufgetaucht. Die Webseite Popcorn Time war 2016 vom Netz genommen worden, fand sich aber immer wieder zurück. Zum Teil war sie als «das Netflix der Piraterie» bekannt.

Die Nutzung des Services ist in der Schweiz im Gegensatz zu Streaming-Services wie Kinox.to illegal. Denn er dient lediglich als Client für verschiedenste Torrentseiten.

Der Download von Torrents zeichnet sich dadurch aus, dass der Nutzer während des Downloads einer Datei Fragmente davon anderen zur Verfügung stellt (Peer-to-Peer). Und der Upload von geschützten Inhalten ist strafbar.

Zwar lässt sich diese Mechanik mit diversen Mitteln umgehen, doch wird der User dann relativ rasch aus den Torrent-Netzwerken ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeInternetNetflixCoronavirus