Playstation

PlayStation nimmt Entlassungen in der Visual Arts Abteilung vor

Janine Karrasch
Janine Karrasch

USA,

Sony setzt den Rotstift an: Bei PlayStation kommt es nach der Einstellung von PS5-Spielen zu Entlassungen. Besonders betroffen ist die Visual Arts-Abteilung.

playstation entlassungen
Bei PlayStation kommt es erneut zu Entlassungen. - Keystone

Sony Interactive Entertainment setzt die Umstrukturierung seiner PlayStation-Sparte fort. Trotz finanziell stabiler Lage kommt es zu weiteren Einschnitten bei der Belegschaft.

Diesmal trifft es besonders die Visual Arts-Abteilung (PSVA) in San Diego, wie «Games.ch» berichtet. Die PSVA ist bekannt für ihre Zusammenarbeit mit Naughty Dog und ihre Unterstützung bei First-Party-Spielen.

playstation entlassungen
Die Entlassungen bei PlayStation sind auch auf Flops einiger PS5-Spiele zurückzuführen. - Depositphotos

Laut dem Bericht verloren mehrere Mitarbeiter ihre Stellen, darunter auch Personen, die an einem kürzlich eingestellten Live-Service-Projekt beteiligt waren. Ihnen wurde mitgeteilt, dass der 7. März 2025 ihr letzter Arbeitstag sein wird.

Entlassungen bei PlayStation: Verlust von Fachkompetenz

Die ehemalige PSVA-Projektmanagerin Abby LeMaster äusserte sich laut «Play3» auf LinkedIn zu den Entlassungen. «PSVA hat Entwickler mit jahrzehntelanger Fachkompetenz entlassen; Talent, das ausserordentlich schwer zurückzugewinnen sein wird», so LeMaster.

LeMaster betonte die Unberechenbarkeit der Branche, hob aber gleichzeitig das Können, die Erfahrung und die Leidenschaft der entlassenen Mitarbeiter hervor. Die Entlassungen bei Visual Arts sind Teil einer umfassenderen Neuausrichtung von PlayStation.

playstation entlassungen
Sony strukturiert seine PlayStation-Abteilung um. - Keystone

Erst kürzlich wurden mehrere Projekte gestrichen. Betroffen waren ein Titel von Bend Studio und ein angebliches Live-Service-Spiel aus dem «God of War»-Universum bei Bluepoint Games.

Sony arbeitet weiter an Umstrukturierung

Als einer der Auslöser gilt Berichten von «Play3» zufolge der Flop des PS5-Spiels «Concord». Dieses wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung eingestellt.

In der Folge kam es zur Schliessung des zuständigen Entwicklers Firewalk Studios. Doch die internen Umstrukturierungen gehen auch mit personellen Veränderungen in der Führungsebene einher.

Nutzt du die PlayStation?

Im Januar wurde Hiroki Totoki zum CEO von Sony ernannt, während Hideaki Nishino die alleinige Führung von PlayStation übernahm. Hermen Hulst bleibt weiterhin für die PlayStation Studios verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Playstation VR2 adapter
2 Interaktionen
Virtual-Reality
Star Wars Jedi Survivor
PS5 Pro-Update
state of play
2025

MEHR IN NEWS

SBB
2 Interaktionen
SBB verbietet es
pokrowsk
Nach 220 Angriffen
Rebecca
Fall Rebecca
Airbus bodenmitarbeiter
Neue Bestellungen

MEHR PLAYSTATION

playStation Portal
Beta vorbei
PlayStation 6.
Präsentiert
Psychonauts 2 Playstation Plus
Ab 2. September

MEHR AUS USA

bitcoin kurs
1 Interaktionen
Krypto
Ahmed al-Scharaa
5 Interaktionen
Syrien
Motorola Edge 70
Im Vergleich
Donald Trump
33 Interaktionen
Wegen Verschwörung