«Dall-E» zeigte bereits im Januar 2021, was künstliche Intelligenz leisten kann. OpenAI stellt jetzt die neue, leistungsfähigere Version vor.
Im Video wird aufgezeigt, wie Dall-E funktioniert.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem «Dall-E»-Projekt arbeitet OpenAI an Bildgestaltung via künstlicher Intelligenz.
  • Aktuell präsentiert das Team die zweite Iteration des Tools mit einigen Fortschritten.
  • «Dall-E 2» schafft Bilder mit höherer Auflösung und kann existierende Motive bearbeiten.

Seit einiger Zeit arbeitet das OpenAI-Team an einem Tool, das mithilfe von künstlicher Intelligenz Bilder erstellen und gestalten soll. Vor mehr als einem Jahr, im Januar 2021, wurde «Dall-E» von seinen Machern vorgestellt. Die Benennung ist eine Fusion der Namen vom Künstler Salvador Dalí und Pixar-Roboter Wall-E. Mit «Dall-E 2» steht nun die nächste, potentere Iteration des Tools bereit.

Künstliche Intelligenz kann immer mehr

Die erste Generation des Programms war bereits in der Lage, Bilder anhand von natürlichen Text-Inputs eigenständig zu generieren. Diese Funktion ist natürlich auch jetzt noch vorhanden, nur um einiges effektiver. Die Bilder werden in einer höheren Auflösung und mit mehr Details generiert. Doch auch einige gänzlich neue Funktionen hat das Tool mittlerweile erlernt.

Dall-E 2
Das ist eine der Interpretationen von Dall-E 2 zu einem «Astronauten auf einem Pferd im fotorealistischen Stil». - OpenAI

So kann Dall-E 2 etwa ein Bild als Input analysieren und weitere Bilder im gleichen Stil generieren. Ganz spannend wird es aber mit dem «in-painting», welches das Bearbeiten und Retuschieren von vorhandenem Bildmaterial erlaubt. «Setze der Mona Lisa einen Hut auf» oder «zeichne einen Corgi ins Bild» versteht das Tool und setzt dies um.

OpenAI Dall-E 2
Hier hat das Tool von OpenAI einen Hund in ein existierendes Bild hineingezeichnet. - OpenAI

Auf der Website können etliche Beispiele der Funktionen von Dall-E 2 betrachtet werden. Frei nutzbar ist das Tool jedoch noch nicht. Forschende, welche auf das Programm von OpenAI zurückgreifen wollen, müssen sich derzeit in eine Warteliste eintragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionPixarKünstliche Intelligenz