Die Kryptowährung Dogecoin war eigentlich als Scherz gedacht. Ein Investor fühlt sich nun aber von Tesla-Chef Elon Musk betrogen und reicht eine Klage ein.
kryptowährung
Tesla-Gründer Elon Musk. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hat eine 258-Milliarden-Dollar-Klage eines Dogecoin-Investors am Hals.
  • Ihm wird vorgeworfen, an einem illegalen Schneeballsystem teilgenommen zu haben.
Ad

Ein US-Anleger hat die Konzerne Tesla und SpaceX wegen erlittener Verluste mit dem Krypto-Spekulationsobjekt Dogecoin verklagt. Elon Musk und seinen Firmen wird von Keith Johnson vorgeworfen, Teil eines illegalen Schneeballsystems zu sein. Dieses soll den Dogecoin-Preis hochgetrieben und dann abstürzen lassen haben. Johnson strebt eine Sammelklage für alle an, die Geld mit Dogecoins verzockt haben.

Haben Sie Geld in Kryptowährungen investiert?

Der Kläger beschuldigt Musk, die Kryptowährung als legitimes Investment dargestellt zu haben, obwohl es keinen Wert habe. Er will, dass Musk für das Dreifache aller angeblichen Wertverluste aufkomme, die Dogecoin-Besitzer seit 2019 erlitten haben.

Er beziffert diese Summe auf 258 Milliarden Dollar. Zudem sollen die Beschuldigten die Anwalts- und Verfahrenskosten tragen. Ob und inwiefern die Klage zugelassen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Musk und seine Unternehmen äusserten sich zu den Vorwürfen zunächst nicht.

Kryptowährung war als Witz gedacht

Dogecoin ist eine seit 2013 existierende Digitalwährung, die auf dem zum Internetphänomen avancierten Spassbild einer japanischen Hundeart basiert. Bei ihr sollte es sich eigentlich um einen Witz gehandelt haben.

kryptowährung dogecoin
Die Kryptowährung Dogecoin war eigentlich als Parodie des Krypto-Hypes um den Bitcoin gedacht. - Pixabay

Angetrieben von Promis wie Musk entwickelte sie sich 2021 zeitweise zu einem der heissesten Spekulationsobjekte auf dem Finanzmarkt. Zuletzt war sie nur noch rund 5 Cent wert. Musk ist mit einem geschätzten Vermögen von gut 200 Milliarden Dollar der laut «Forbes» reichste Mensch der Welt.

Im allgemeinen Abverkauf an den Börsen ist im Zuge von Inflations- und Rezessionssorgen zuletzt auch der Kryptomarkt heftig eingebrochen.

Kryptowährung im Sinkflug

Nicht nur Dogecoin, auch etabliertere und grössere Cyber-Anlagen wie Bitcoin oder Ether haben massiv an Wert eingebüsst.

Kritiker warnten bei Dogecoin schon lange vor Tendenzen eines Schneeballsystems, bei dem Gewinne nur durch Mittel neuer Anleger möglich sind. Selbst bekannte Krypto-Fans hatten Zweifel. Bitcoin-Milliardär Mike Novogratz etwa sagte 2021: «Es ist gefährlich - wenn der Enthusiasmus nachlässt, könnte es steil bergab gehen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinPromisDollarSpaceXTeslaKlageWitzCryptoElon Musk