iPhone 17 Pro: Nutzer klagen über WLAN- und Bluetooth-Probleme
Besitzer des iPhone 17 Pro berichten vermehrt von WLAN-Verbindungsabbrüchen und Bluetooth-Ausfällen, besonders in Kombination mit der Apple Watch.

Seit dem Verkaufsstart der iPhone-17-Reihe melden zahlreicher Nutzer Probleme mit WLAN- und Bluetooth-Verbindungen, wie «Apfelpage» und «MacLife» berichten. Die Verbindungsabbrüche treten häufig beim Entsperren oder Sperren des Geräts auf und führen dazu, dass WLAN und Bluetooth kurzzeitig ausfallen.
Besonders auffällig ist das Problem bei Nutzern, die eine Apple Watch tragen und entsperrt haben.
User berichten bei iPhone 17 Pro von Problemen
Betroffene berichten, dass WLAN und Bluetooth oft vollständig aus- und wieder eingeschaltet werden. Dadurch sind auch Funktionen wie CarPlay oder AirDrop instabil.
Der von Apple erstmals verwendete N1-Chip für Netzwerkverbindungen scheint die Ursache zu sein. Da er Wi-Fi 7, Bluetooth 6 und Thread unterstützt, aber aktuell noch Kinderkrankheiten zeigt, so «MacLife».
Apple arbeitet an Software-Update
Apple hat die Probleme des iPhone 17 Pro bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Diese soll mit einem kommenden Update für iOS 26 behoben werden, meldet «Teltarif».
Ein Beta-Update 26.1 ist bereits in Vorbereitung. Nutzer werden dazu angehalten, ihre Software aktuell zu halten, um von Fehlerbehebungen zu profitieren.

Der Fehler scheint kein generelles Hardwareproblem zu sein, sondern softwareseitig lösbar. Einer der effektivsten Workarounds für das Problem ist, Bluetooth auszuschalten oder die Apple Watch abzunehmen, berichten User in Online-Foren.