iOS

iOS 26.1 wartet mit neuem Liquid-Glass-Design auf

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Das iOS 26.1 erweitert Apples Liquid-Glass-Design um eine Option zur Anpassung der Transparenz. Nutzer können nun einen getönten Look für mehr Kontrast wählen.

Apple Logo ios 26.1
Mit dem Update iOS 26.1 reagiert Apple auch auf Kritik am Liquid-Glass-Effekt des Vorgängers. (Symbolbild) - Keystone

Apple bringt mit iOS 26.1 eine abgestimmte Weiterentwicklung des neuen Liquid-Glass-Designs. Die Nutzer können ab sofort in den Einstellungen zwischen klarer Transparenz und einem getönten Effekt wählen, der mehr Deckkraft bietet.

Mit dem Update reagiert Apple auf Kritik, dass der transparente Look des ursprünglichen Designs Lesbarkeit und Sichtbarkeit beeinträchtigen kann. Die getönte Variante erhöht die Opazität der Oberflächen in Apps und Sperrbildschirm-Benachrichtigungen, so «The Verge».

Gefällt dir Apples Liquid-Glass-Design?

Die klare Version lässt Hintergründe durchscheinen, während die getönte Version Kontraste stärkt. Diese neue Wahloption solle laut «TechCrunch» die Bedienung erleichtern, ohne das Designprinzip aufzugeben.

Etliche Verbesserungen dank iOS 26.1

Technisch basiert Liquid Glass auf einer neuen Oberflächenstruktur mit dynamischer Lichtbrechung, die einen gläsernen Effekt erzeugt. Details dazu bietet Apple in seinen Entwickler-Infos an. iOS 26.1 erweitert damit die Benutzererfahrung um eine individuellere Gestaltung des Interfaces.

ios 26.1
Nutzer können dank IOS 26.1 die Transparenz des Liquid-Glass-Effekts selbst steuern. - x.com/@techiboy96

Weitere Neuerungen von iOS 26.1 umfassen Verbesserungen bei Live-Übersetzung, Apple Music und Kameraeinstellungen, so die Apple-Support-Seite. Das Update steht allen kompatiblen Apple-Geräten seit Anfang November 2025 zur Verfügung.

Zur Aktivierung öffnen Anwender Einstellungen und navigieren zu «Anzeige & Helligkeit > Liquid Glass». Dort lässt sich das Design individuell anpassen – je nach Lesbarkeitswunsch oder Designvorliebe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2201 (nicht angemeldet)

es sollte die wahl geben, die transparenz komplett auszuschalten

User #745 (nicht angemeldet)

Apple ist auf dem absteigenden Ast. Eigentlich kaufen nur Leute, die wirklich keine Ahnung haben, I-Phones. Denn Android-Phones sind günstiger (Nicht Samsung), haben ein freies System und meist die besseren Kameras.

Weiterlesen

ios 26.1
11 Interaktionen
Neues Update
iOS 26 Release
2 Interaktionen
Kritik
iOS 26
3 Interaktionen
iPhones-Update

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Glarus
1 Interaktionen
Appenzell
Migros
111 Interaktionen
Renten-Lotterie
Görtler FC St.Gallen
10 Interaktionen
FCSG auf Rang 2

MEHR IOS

iOS 26.2
5 Interaktionen
iPhone-Update
ios 26
13 Interaktionen
Unzufrieden
iOS 26 Release
Apple-Update
ios 26
Apple-Update

MEHR AUS USA

4 Interaktionen
Miami
Epstein-Akten
26 Interaktionen
Bitten
schwester george clooney
Kentucky
4 Interaktionen
Washington