Beim «Time Flies»-Event präsentierte Apple kein neues iPhone, dafür aber das neue Betriebssystem. iOS 14 bringt einige langersehnte Features mit sich.
iPhone
Das iPhone X am 12. September 2017 im Showroom in Cupertino (USA). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch erhielten viele iPhones das neue Betriebssystem von Apple.
  • Mit iOS 14 werden einige lang erwartete Featuren abgedeckt.
  • Installiert werden kann es auf allen iPhones ab 6S aufwärts, inklusive iPod 7.

Mit seiner September-Keynote präsentierte Apple am Dienstag einige interessante Produkte. Das neue iPhone war jedoch nicht dabei. Obwohl das Apple-Smartphone vorerst noch verhüllt bleibt, wurde das aktuelle Betriebssystem bereits vorgestellt: iOS 14. Hier sind die wichtigsten Features der Software:

Update für den Homescreen

Apple setzt mit iOS 14 ganz auf Benutzerfreundlichkeit und bringt zum ersten Mal seit langem bedeutende Updates für den Homescreen. So kann man diesen nun mit Widgets anpassen, welche hilfreiche Informationen und Funktionen beinhalten. Die Widgets können in verschiedenen Grössen an einem beliebigen Ort platziert werden.

Der Nutzer kann entscheiden, ob die Widgets smart angepasst werden sollen. So kann ein Widget von selbst je nach Zeit, Ort oder Situation unterschiedliche Infos anzeigen. Nach Belieben können sie aber auch fixiert werden, sodass zum Beispiel immer der Kalender angezeigt wird.

ios 14 Homescreen
Widgets auf Homescreen können individuell angepasst werden.
ios 14 App Mediathek
Mit der neuen App Mediathek erhält man automatisch eine organisierte Übersicht über die Apps.

Auch gibt es neu eine App-Mediathek, mit welcher Apps automatisch organisiert und in Ordnern angezeigt werden können. Diese befindet sich jeweils am Ende der Homescreen-Seiten und wird dynamisch angepasst. Man kann ebenfalls mit einem Menu einzelne Seiten des Homescreens ein- oder ausblenden. So sollte sich der persönliche Homescreen um einiges aufgeräumter darstellen lassen.

Overlays bei Anrufen und Siri

Um das Multitasking zu verbessern, setzt Apple bei Siri und Anrufen auf kompakte Overlays. So werden eingehende Anrufe in einem Balken am oberen Rand angezeigt, damit das restliche Bild weiter ersichtlich bleibt. Dank dem neuen Picture-in-Picture-Modus können FaceTime Calls in einem Bild angezeigt werden, während die Anwendung im Hintergrund brauchbar bleibt.

ios 14 Siri
Für Siri und Anrufe setzt Apple bei der neuen Software auf Overlays.
ios 14 Anrufe
Ebenfalls ein kompakteres Design findet man bei eingehenden Anrufen...
ios 14 FaceTime
...sowie bei FaceTime, wo neu ein Picture-in-Picture-Modus verwendet wird.

Auch Siri wurde in einem ähnlichen Stil angepasst. Siri wird neu in einem kleinen Kreis am unteren Rand angezeigt und überdeckt nicht mehr den ganzen Bildschirm. Dies kann hilfreich sein, wenn man Siri zum Beispiel eine Frage zu einem Text stellen will, welchen man gerade liest.

App Clips – Funktion ohne App

Mit den neuen App Clips können Teile einer Anwendung verwendet werden, ohne dass diese installiert werden muss. Dies kann hilfreich sein, wenn schnell eine Funktion benötigt wird, der Nutzer aber die nötige App nicht hat. App Clips werden von Herstellern der Anwendung eigens angefertigt und von Apple genehmigt. Ein App Clip kann durch Apples eigenen App-Clip-Code, NFC, QR, oder vom Safari Browser gestartet werden.

ios 14 App Clips
App Clips: Anwendung nutzen ohne benötigte App.
ios 14 App Clips
...oder beim Parkieren...
ios 14 App Clips
...und können auch auf dem Lockscreen verwendet werden.

Airpods: Verbesserte Anwendung und Datenschutz

Mit iOS 14 soll ebenfalls die Verwendung der Airpods verbessert werden. So bringt Apple für seine Kopfhörer verbesserte Audioeinstellungen, welche den Ton optimieren und Raumklang simulieren können sollen. Auch soll das Wechseln der Geräte insgesamt nahtloser funktionieren.

iOS 14
Auch Airpods erhalten mit iOS 14 ein Update. - Apple

Die verbunden Airpods können den Audioinput einfach zwischen iPhone, iPad und Mac wechseln.

Auf Datenschutz wird in diesem Update auch viel Wert gelegt. Neu kann ein Nutzer seinen Standort für eine App lediglich ungefähr freigeben, anstatt den präzisen Standort zu verwenden. Auch werden App-Entwickler ab Anfang nächstes Jahr dazu verpflichtet sein, den Nutzer nach Erlaubnis für Tracking zu fragen. Alle gesammelten Daten werden neu im App Store zusammengefasst und auf simple Art dargestellt.

iOS 14 seit Mittwoch installierbar

Die eigene Karten App wird in Zukunft wie ein Reiseführer funktionieren und optional umweltfreundlichere Wege anzeigen. In der Übersetzer-App kann jetzt ein Gespräch natürlicher übersetzt werden – auch offline. Weiter hat Siri neues Wissen und wird in der Lage sein, komplexere Fragen zu beantworten.

iOS 14 ist seit Mittwochabend auf allen iPhones ab dem 6S aufwärts inklusive iPod der siebten Generation installierbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneKalenderiPadDateniOSAppleiPhone