WWDC

    WWDC: iOS 14 bringt neue Funktionen für den Homescreen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Keynote der WWDC 2020 ist vorbei! Die Apple-Verantwortlichen haben diverse Features vorgestellt. Darunter ein angepasster iOS 14 Homescreen.

    Die komplette Special Event Keynote von Apple zur WWCD 2020.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gestern Montagabend präsentierte Apple die nächsten kommenden Änderungen.
    • Insbesondere das iOS14 und andere Software des Unternehmens erhalten ein Upgrade.

    Apple führte die neuste Keynote bei seiner Entwicklerkonferenz WWDC wegen der Corona-Krise komplett online durch. Neben den restlichen Ankündigungen sind insbesondere die Anpassungen am iPhone-Betriebssystem interessant.

    So haben Nutzer mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 erstmals die Möglichkeit, ihren Home-Screen mit zusätzlichen Funktionen umzugestalten.

    iOS14 Homescreen erhält Widgets

    Neben den gewohnten App-Symbolen wird man dort mit iOS 14 auch grössere sogenannte Widgets platzieren können. In diesen werden einige Informationen aus einigen Anwendungen angezeigt – zum Beispiel News, Wetter oder Navigation. Auf dem Google-Betriebssystem Android gehören Widgets bereits seit Jahren zum Alltag der Nutzer.

    Apple iOS 14 WWDC
    Widgets gibt es nun auch beim iOS 14 auf dem Homescreen. Das wurde an der WWDC 2020 vorgestellt. - Screenshot/Apple

    Eine weitere Neuerung, die an der WWDC angekündigt wurde, sind «App Clips»: Die Möglichkeit, einzelne Funktionen einer Anwendung zu nutzen, ohne sie komplett herunterladen zu müssen. So könnte man zum Beispiel bei einer Kaffeekette schnell etwas kaufen oder in einem Geschäft zusätzliche Informationen bekommen. Google versuchte etwas Ähnliches vor ein paar Jahren bei Android, die Idee setzte sich aber nicht durch.

    WWDC: iPhone als Autoschlüssel

    Beim neuen 5er von BMW wird man ein iPhone auch als Autoschlüssel nutzen können. Dafür kommt der NFC-Funkchip zum Einsatz, der auch beim kontaktlosen Bezahlen genutzt wird.

    Der digitale Schlüssel zu einem Auto kann auch über Apples Chatdienst iMessage an andere weitergeschickt werden. Aber nur mit Einschränkungen der Gültigkeit und einzelner Funktionen. Die Autoschlüssel-Funktion soll auch für das aktuelle iOS 13 freigeschaltet werden, hiess es an der WWDC.

    Verbesserungen für Siri

    Mit dem neuen iOS wagt Apple auch etwas mehr direkte Konkurrenz mit Google. Die Sprachassistentin Siri soll mehr Wissensfragen als bisher beantworten können, zudem bekommen die iPhones eine Übersetzungs-App. Zum Start gibt es elf Sprachen, darunter auch Deutsch.

    Siri iOS14
    Eine Person nutzt den Sprachassistenten Sirib mit seinem iPhone. - dpa

    Android und iOS, die beiden einzigen relevanten Smartphone-Systeme, ziehen immer wieder bei den einzelnen Funktionen nach. So lieh sich Android zuletzt die Bedien-Gesten von iOS aus.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Keynote Tim Cook Apple Event
    29 Interaktionen
    «Intel Adé!»
    Worldwide Developers Conference
    Von Apple
    iPhone 16
    Beta offenbart
    Leapmotor B03X
    179 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Jena/Bern
    Neuseeland
    Nach Wahl
    Paraguay
    Asunción
    nasa
    ETH-Professor

    MEHR WWDC

    Apple
    1 Interaktionen
    WWDC 2026
    WWDC 2025
    1 Interaktionen
    Digital
    wwdc
    1 Interaktionen
    WWDC 2025
    Apple WWDC 2022 update 16.4
    11 Interaktionen
    M2-Macs und iOS 16

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    Washington
    Mariana Mazzucato
    37 Interaktionen
    Fordert Veränderung
    Dana White
    29 Interaktionen
    Jobangebot