Intel Panther Lake: Neue Ära auf der CES 2026
Intel hat auf der CES in Las Vegas die Panther Lake Prozessoren vorgestellt. Die Core Ultra Series 3 CPUs zielen auf Laptops und Gaming ab.

Intel debütierte die Core Ultra Series 3, auch Panther Lake genannt, auf der CES 2026. Diese Prozessoren basieren auf der 18A-Prozesstechnologie, das sind knapp 2 Nanometer, berichtet «Engadget».
Die Chips richten sich an High-End-Laptops und Gaming-Geräte. Der Chip-Hersteller betont starke Grafikleistung und lange Akkulaufzeit.
Panther Lake bietet 50 Prozent mehr Grafikkerne als die Vorgängergeneration. Die Xe3-Architektur treibt die integrierte GPU an, hebt «Tom's Hardware» hervor.
Verfügbarkeit und Varianten
Es gibt 96 eingebaute XMX-AI-Beschleuniger für bis zu 120 GPU-Tops. Gaming-Performance steigt um 70 Prozent gegenüber Lunar Lake, betont Intel in einer Präsentation.
Die Topmodelle tragen ein «X» im Namen, wie X9 für die stärkste iGPU mit 12 Xe-Kernen. XeSS 3 verbessert laut «PCMag» Framerates durch KI-Upscaling.
Preorders für Laptops mit Panther Lake starten am 6. Januar 2026. Auch Systeme kommen bald auf den Markt, wie der Prozessorhersteller in einer Pressemitteilung meldet.
Intel präsentiert weitere Updates auf der CES
Der Chipriese kündigte laut «it-boltwise» auf der CES 2026 zusätzlich noch aktualisierte Arrow-Lake-Prozessoren vor. Diese CPUs sind für Desktops und Laptops konzipiert.

Das KI-Portfolio erhält umfassende Updates in Hardware und Software. Intel hebt damit neue Innovationen in diesen Bereichen hervor.
So wird die Arc-dGPU-Familie weiter ausgebaut, einschliesslich der Arc B770. Diese GPUs bieten starke Leistung für anspruchsvolle Anwendungen.
















