Dass Microsoft gerne eigene Produkte bewirbt, ist kein Geheimnis. Bald könnte bei Windows 11 Werbung auch im Datei Explorer angezeigt werden.
Windows 11 Werbung
Hier zu sehen ist die finale Version von Windows 11. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon länger verbaut Microsoft in Windows Werbung für hauseigene Programme.
  • In Windows 11 könnte bald ein Werbebanner im Datei Explorer eingebettet werden.
  • Bis jetzt handelt es sich um ein Experiment, welches noch nicht öffentlich sein sollte.

Softwaregigant Microsoft hat nun schon öfter gezeigt, wie gerne das Unternehmen seine eigenen Produkte bewirbt. Beispielsweise mit dem eigenen Edge-Browser, welcher mit Pop-ups in anderen Browsern durchaus penetrant sein kann. Jetzt könnte in Windows 11 Werbung auch direkt im Datei Explorer aufgeschaltet werden.

Wird Windows 11 mit Werbung überhäuft?

Erstmals entdeckt hat den Werbebalken offenbar der Windows-MVP Florian Beaubois, welcher diesen kürzlich auf Twitter teilte. Auf dem Screenshot ist zu sehen, wie direkt im Explorer ein Banner auf den Microsoft Editor hinweist.

Die Aufregung im Netz ist seither gross. Nutzende beklagen sich darüber, dass Microsoft offenbar eher an solchen Elementen arbeitet, anstatt das OS zu verbessern. Mittlerweile hat Microsoft selbst jedoch zumindest vorübergehend Entwarnung gegeben.

Gegenüber «The Verge» bestätigte jetzt Brandon LeBlanc, Programm-Manager bei Windows, dass Windows 11 Werbung nicht im Explorer schalten wird. Zumindest noch nicht, es handle sich hierbei lediglich um ein Experiment, welches nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Allem Anschein nach ist Microsoft aber in der Lage und wohl auch gewillt, solche Werbungen zu implementieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftTwitterWindows