Am heutigen Event von Huawei präsentierte das chinesische Unternehmen mit dem Mate 40 sein neuestes Flaggschiff-Handy.
Huawei
Das Huawei Mate 40 Pro mit einer Kamera von Leica. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Event mit dem Titel «Leap Further Ahead» hat Huawei heute zwei neue Handys lanciert.
  • Das Huawei Mate 40 und Mate 40 Pro sind die letzten Geräte des Herstellers mit Kirin-Chip.

«Leap Further Ahead», zu Deutsch «Spring weiter nach vorn», hiess es am Event, welches Huawei heute Donnerstag abgehalten hat. Der Slogan dreht sich um die zwei neuen Flaggschiff-Handys, das Mate 40 und Mate 40 Pro. Die Geräte versprechen ein beachtliches Upgrade zu den Vorgängern. Wie zu erwarten unterstützen beide 5G.

Optisch sind die Smartphones definitiv Huawei-Geräte. Auf der Vorderseite findet sich ein Display mit 6,76 Zoll beim Pro-Modell und 6,5 Zoll beim Mate 40. Die Flex-OLED-Bildschirme lösen mit 2772x1355 und 2376x1080 Pixeln auf und bieten eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Die Selfiekameras sind in einem Punchhole oben Links und lösen mit 12 Megapixeln auf, beim Pro-Modell gibts noch einen 3D-Sensor.

Huawei Mate 40
Huawei Mate 40 und 40 Pro kommen beide mit einer vierfachen Kamera von Leica. - Huawei

Apropos Kameras: Hier hat Huawei auf der Rückseite einiges verbessert. Im Kreisrunden Setup findet sich eine starke 50-MP-Hauptkamera von Leica. Dazu kommen ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 20 MP und ein Zoomobjektiv mit 12 MP, welches einen fünffachen optischen Zoom ermöglicht. Das 40 Pro+ liefert sogar einen zehnfachen optischen Zoom.

Huawei bringt 5 Nanometer mit 5G

Vor allem intern hat sich Spannendes getan, das Mate 40 kommt nämlich mit dem neuen Kirin9000-Prozessor. Es ist zwar das letzte Handy mit Kirin-Chip, jedoch bietet diese ordentlich Leistung. So ist der Kirin9000 der erste 5-Nm-Prozessor mit integriertem 5G-Modem. Dieser sollte so die Leistung eines vergleichbaren Snapdragon 865 toppen können.

In Europa wird das Gerät standardmässig mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 GB an internem Speicher kommen. In China wird es ein weiters Modell mit 12 GB RAM geben. Dort ist auch eine «Pro+»-Variante geplant, welche mit anderem Design und Kameras kommt.

Antrieben wird das Gerät von einem Akku mit 4400 Milliamperestunden im Pro-Modell und 4200 mAh in der Standardvariante. Huawei bringt hier eine Ladefunktion mit satten 66 Watt via USB-C. Ein Ladeadapter mit passender Leistung liegt dem Gerät in der Verpackung bei.

Zu erwähnen ist natürlich noch, dass das Mate 40 wegen des Handelskriegs ohne Google-Services kommt. Das heisst, auf dem Handy läuft Huaweis eigenes EMUI 11 basierend auf Android 10. Standardmässige Apps wie zum Beispiel der Google Play Store werden durch Pendants von Huawei selbst ersetzt.

Huawei Mate 40
Das Huawei Mate 40 kommt in all diesen Farben. - Huawei

Das Huawei Mate 40 wird im November in Europa für 899 Euro (umgerechnet 965 Franken) erhältlich sein. Das Huawei Mate 40 Pro hingegen kommt für 1199 Franken auf den Markt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GAndroidGoogleEuroFrankenHuawei