Huawei will offensichtlich sein Sortiment erweitern, um dem US-Bann seiner Handys entgegenzuwirken. Nun sieht es danach aus, als wäre der nächste Schritt Autos.
Huawei Liang Hua
Liang Hua, der Vorsitzende Huaweis (Archivbild). - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei wird noch diese Woche mit dem Mate 40 ein neues Flaggschiff-Handy präsentieren.
  • In Zukunft könnte das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld erschliessen.
  • Dies liegt fast sicher am US-Bann der chinesischen Handys.

Schon bald werden wir mit dem Mate 40 ein neues Flaggschiff-Smartphone von Huawei sehen. Dies könnte jedoch eines der letzten seiner Art werden. Durch den andauernden Handelskrieg hat es das chinesische Unternehmen zunehmend schwierig, mit den Handys lukrativ zu bleiben. So gibt es jetzt Gerüchte, dass das Tech-Unternehmen in Zukunft in eine ganz neue Richtung steuert: Autos, oder zumindest deren Komponenten.

Laut einem Bericht von «Giga» wurden diese Informationen von «NetEase» publiziert. Demnach will Huawei mit seinen Kenntnissen künftig Komponenten für «smarte Autos» produzieren. In diesem Gebiet könnte das Unternehmen sein Wissen von Hard- und Software vollständig zum Zug bringen. Vor allem die Kommunikation zwischen verschiedenen Fahrzeugen und der restlichen vernetzten Umwelt soll ausgebaut werden.

Bevor es jedoch das erste Huawei-Auto zu kaufen geben wird, gibt es zuerst ein neues Handy. Das Huawei Mate 40 wird voraussichtlich nebst den neuen iPhones das zweite Handy mit 5-Nm-Prozessor. Diese und mehr Informationen werden am kommenden Donnerstag am nächsten Huawei-Event präsentiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltHuawei