Laut einem Tweet von Huawei wird am 22. Oktober mit dem Mate 40 das neue Flaggschiff lanciert. Dieses kommt wahrscheinlich auch mit 5G.
Mate 40 5G
Das Huawei Mate 40 kommt voraussichtlich mit 5G. - Twitter / @HuaweiMobile
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei hat getwittert, dass am 22. Oktober das neue Mate 40 präsentiert wird.
  • Das Gerät könnte unter anderem einen neuen Chip mit 5G-Modem bringen.
  • Wegen des Handelskriegs wir auch dieses Gerät fast sicher ohne Google-Services kommen.

Mit einem neuen Handy will Huawei seine Relevanz im Smartphone-Markt weiter aufrechterhalten. So hat das chinesische Unternehmen angekündigt, das Mate 40 am kommenden Donnerstag, dem 22. Oktober zu präsentieren.

Das Smartphone kommt wegen des andauernden Handelskriegs zwischen China und den USA ziemlich sicher ohne Google-Services. Dafür dürfte das Gerät einen völlig neuen Chip mit 5G beinhalten. Denn das Mate 40 wird vermutlich als letztes Huawei-Handy mit Kirin-Prozessor sein. Der vermutete Kirin 9000 wäre der erste 5-Nanometer-Prozessor mit 5G-Modem.

Es bestehen bereits seit längerem Gerüchte, wonach das Smartphone in vier Ausführungen kommt: Das Huawei Mate 40, Mate 40 Pro, Mate 40 Pro+ und eine Spezialvariante im Porsche-Design, alle mit 5G.

Huawei Mate 40 für 1000 Franken?

Weitere Gerüchte gibt es bisher zur Kamera, welche mit 108 Megapixeln Aufnahmen machen könnte. Das Display des Geräts soll zwischen 6,4 und 6,7 Zoll gross sein. Weitere Spezifikationen werden wohl erst am Launch-Event ans Licht kommen.

Das Gerät wird offiziell am 22. Oktober präsentiert und soll auch in Europa auf den Markt kommen. Wann, beziehungsweise ob es in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch unbekannt. Einen Preis gibt es noch nicht, es wird aber erwartet, dass das Gerät um die 1000 Franken kosten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGooglePorscheFranken5GHuawei