Vergangenen Monat hat AMD seine neueste Prozessor-Generation lanciert. Jetzt schraubt der Hersteller am Preis nach unten, über 100 Franken beim Flaggschiff.
AMD Ryzen 7000
Mit den Ryzen 7000ern hat auch AMD neue Prozessoren in den Regalen. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oktober war es so weit und AMD hat seine Antwort auf Intels Raptor Lake geliefert.
  • Mit den Ryzen 7000ern soll ähnliche Leistung zu ähnlichen Preisen daherkommen.
  • Jetzt korrigiert AMD jedoch die Preise seiner neuen CPUs nach unten.

Auch diesen Herbst konnten wir den grossen Kampf zwischen Team Blau und Team Rot verfolgen. Sowohl Intel als auch AMD haben ihr neues Prozessor-Line-up für dieses Jahr präsentiert. Gerade bei letzterem gibt es die CPUs jetzt um einiges günstiger, und das wohl nicht nur wegen Black Friday.

AMD schenkt über 100 Franken

Am meisten spürbar ist dies bei der Flaggschiff-CPU, dem Ryzen 9 7950X. Dieser ist aktuell für grob 120 Franken weniger zu haben, kostet also rund 630 Franken. Aber auch beim restlichen Line-up sind ähnliche, wenn auch nicht ganz so drastische Veränderungen zu beobachten.

Beim Ryzen 7 7700X sinkt der Preis um grob 70 Franken. Das günstigste Modell, der Ryzen 5 7600X ist ebenfalls rund 60 Franken günstiger, kostet also noch rund 300 Franken.

AMD Ryzen 9 7950X
Hier verdeutlicht sich der Preisverfall beim AMD Ryzen 9 7950 X. - Screenshot / Toppreise.ch

Somit nähert sich der Hersteller den Preisen der Konkurrenz, unterbietet diese teils gar. Ob sich die tieferen Preise jedoch halten können, wird sich zeigen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Black FridayFrankenHerbstIntel