Botschafter

US-Botschafter bei UN zu Iran: «Alle Optionen auf dem Tisch»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Botschafter bei der UN betont, dass alle Optionen zur Beendigung des Schlachtens im Iran auf dem Tisch seien. Trump sei ein «Mann der Tat».

iran trump
Der Iran geht mit brutaler Härte gegen die Massenproteste vor, Donald Trump droht deswegen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Botschafter bei der UN droht dem Iran, alle Optionen lägen auf dem Tisch.
  • Trump sei «ein Mann der Tat, nicht der endlosen Worte».
  • Der Iran hat die Massenproteste brutal niedergeschlagen, es gab Tausende Tote.

Die USA haben der iranischen Regierung angesichts deren brutaler Niederschlagung der Massenproteste erneut mit einer militärischen Eskalation gedroht. US-Präsident Donald Trump sei «ein Mann der Tat, nicht der endlosen Worte, wie wir sie bei den UN sehen», sagte der UN-Botschafter der USA, Mike Waltz, bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. «Er hat klargestellt, dass alle Optionen auf dem Tisch liegen, um das Schlachten zu beenden.»

Seit Beginn der Massenproteste gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik vor gut zwei Wochen hatte US-Präsident Trump dem Iran bereits mehrfach mit einem Eingreifen der USA gedroht.

mike waltz
Mike Waltz ist der Botschafter der USA bei den UN. - keystone

Ausgelöst wurden die Proteste unter anderem von einer dramatischen Wirtschaftskrise, einer sehr hohen Inflationsrate und grosser Unzufriedenheit mit der Führung in Teheran. Irans Sicherheitsapparat hat die Proteste brutal niedergeschlagen, es gibt Berichte über Tausende Tote.

Das Treffen des Sicherheitsrats war auf Bitten der USA angesetzt worden. Das Gremium ist eines der wichtigsten Organe der Vereinten Nationen. Seine Aufgabe ist es, internationalen Frieden und Sicherheit zu wahren.

Weiterlesen

Iran
Iran-Krieg
Donald Trump
6 Interaktionen
Iran-Nachfolgelösung

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Skopje
2 Interaktionen
Bern
Eisbrecher
1 Interaktionen
Tallinn

MEHR BOTSCHAFTER

10 Interaktionen
Berlin
6 Interaktionen
Paris
Charles Kushner
2 Interaktionen
Nach Zwist
Peter Mandelson
3 Interaktionen
Epstein-Affäre

MEHR AUS USA

3 Interaktionen
Washington
merz trump
24 Interaktionen
Washington
eric dane
3 Interaktionen
Ursache bekannt
Federer Zizou
15 Interaktionen
Altes Versprechen