Die Prozessoren der 13. Generation von Intel stehen kurz bevor. Der Hersteller wirbt schon jetzt mit grossen Leistungssprüngen und sogar einem Weltrekord.
raptor Lake intel
«Alder Lake» ist die aktuelle Chip-Generation aus dem Hause Intel. - Intel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch diesen Herbst wird Intel seine 13. Generation «Raptor Lake» präsentieren.
  • Jetzt schon ist die Rede von bis zu 6 GHz Taktfrequenz bei Standardeinstellungen.
  • Tatsächlich will Intel mit 8 GHz auch schon den Overclocking-Rekord geknackt haben.

Diesen Herbst geht es in der Welt der Prozessoren und Chips wieder heiss zu und her - wortwörtlich. Neben AMD will auch Intel heuer mit einer neuen CPU-Generation auftrumpfen. Rund um «Raptor Lake» macht der Hersteller jetzt schon einige sehr ambitionierte Versprechen.

13. Generation von Intel soll Rekorde brechen

An der Technology Tour in Israel hat das Unternehmen jetzt schon einige Zahlen seiner neuen Prozessoren verraten. So soll «Raptor Lake» bereits ab Werk eine Taktfrequenz von satten 6 Gigahertz an den Tag legen. Somit würde dieses Jahr Intel zumindest auf Papier als Sieger aus dem Kampf mit AMD hervorgehen. Doch damit noch nicht genug.

Intel
Intel bringt bald neue Prozessoren auf den Markt. - Keystone

Im Labor wurde mit dem leistungsstärksten Chip per Overclocking gar eine maximale Taktfrequenz von 8 GHz erreicht, ein Weltrekord. Zugegebenermassen wurde hierfür jedoch Flüssigstickstoff zur Kühlung verwendet. Diese Leistung wird also wohl noch einen Moment lang in keinem üblichen Rechner erreicht werden.

Immerhin spricht der Hersteller von einer generellen Leistungssteigerung von 15 Prozent im Single- und ganzen 41 Prozent im Multi-Core-Benchmark. Wie sich diese Leistung und die Preisgestaltung in der echten Welt hält, wird sich jedoch erst noch zeigen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordHerbstIntel