Der Youtube Messenger wird eingestellt
Der Youtube Messenger hat sich nicht bewährt und wird eingestellt. Bis 18. September können User ihre Unterhaltungen sichern. Sonst werden die Chats gelöscht.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Youtube Messenger wird eingestellt.
- Die Unterhaltungen lassen sich noch bis September archivieren.
- Danach werden ungesicherte Unterhaltungen unwiderruflich gelöscht.
Der Youtube Messenger hat sich nicht bewährt. Deswegen wird er am 18. September eingestellt, wie aus einem Bericht von «Google Watch Blog» hervorgeht.

Ausschliesslich auf Basis von Youtube-Videos konnten Nutzer mit dem Dienst Unterhaltungen führen. Eigenständig funktionierte die App also nicht. Es handelte sich im Grunde um eine erweiterte «Teilen»-Funktion.
Zudem war der Youtube Messenger nur einer von vielen Kommunikationsdiensten aus dem Hause Google. Die Youtube-Variante funktionierte nur unabhängig und von den anderen isoliert. Gleichzeitig schien in Vergangenheit kein Messenger von Google auf viel Begeisterung zu stossen.
Backup des Youtube Messenger bis September möglich
Nutzer der Funktion können ihre Nachrichten noch bis zum 18. September sichern lassen. Hierfür müssen sie sich auf der Google Takeout-Seite einloggen und die Option «Alle Daten eingeschlossen» auswählen. Daraufhin entfernt man alle Häkchen bis auf das bei «Chats».