Das Windows 10 Oktober Update soll schon länger startbereit sein. Dieses soll schon bald ausgerollt werden. Hier sind die Neuerungen im Windows Update.
Support Ende Windows 10 Version 20H1
Das Logo von Microsoft Windows 10 an einer Präsentation (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft arbeitet schon seit längerem am nächsten Windows Update
  • Das Oktober Update mit der Versionsnummer Windows 10 20H2 soll bald ausgerollt werden.
  • Mit dieser Version sollen einige deutliche Änderungen zu Windows 10 kommen.

Das nächste grosse Windows Update steht an: Windows 10 20H2 soll in den kommenden Tagen grossflächig ausgerollt werden. Unter dem Namen Windows 10 Oktober Update bringt Microsoft so einige neuen Funktionen auf die Windows-Maschinen. Apropos Name: Microsoft stellt die Benennung im «Jahr/Monat-Schema» ein, heisst Windows 10 2010, 1903 oder ähnliches wird es künftig nicht mehr geben.

Aber zurück zum Windows Update: die Version 20H2 bringt vor allem zwei grosse neue Features, welche den Nutzern sicher nicht entgehen. Vornehmlich gibt es in dieser Version ein Design-technisch überarbeitetes Startmenü. Dieses ist nicht mehr so bunt gehalten und orientiert sich am vom Nutzer eingestellte Theme auf Windows 10. Zusammen mit den neu gestalteten Icons soll dieses ein wenig ruhiger wirken.

Windows Update
SO in dieser Art sieht das Startmenü in dem neuen Windows Update aus. - The Verge

Die zweite grosse Neuerung ist sicher der Browser. Denn mit diesem Windows Update wird Microsofts eigener Webbrowser Edge auf Chromium-Basis auf allen Computer installiert. Dieser hat auch selbst in naher Vergangenheit viele Updates erhalten. So dürfte der Browser von Microsoft für viele User tatsächlich eine gute Alternative bieten.

Es gibt einen neuen [Alt + Tab] Shortcut, mit dem durch einzelne Tabs von Edge navigiert werden kann. Natürlich wird auch die Leistung von Windows 10 selbst wie zu erwarten verbessert. Auch spannend: für User, die sich auf der aktuellsten Version von Windows befinden, sollte der Update-Prozess in wenigen Minuten vollzogen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftMaschinenComputerWindows