Google ist auf iPhones und iPads als Standard-Suchmaschine hinterlegt. Doch Berichten zufolge arbeitet Apple an einer eigenen Konkurrenz.
apple silicon
Das Logo des US-amerikanisches Technologieunternehmens Apple an einer Wand. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Behörden haben kürzlich ein Kartellverfahren gegen Google eingeleitet.
  • Der Alphabet-Tochter wird vorgeworfen eine marktbeherrschende Position besetzt zu haben.
  • Apple könnte von dieser Situation profitieren, um eine eigene Suchmaschine lancieren.

US-Behörden haben kürzlich wegen angeblicher marktbeherrschender Position ein Kartellverfahren gegen Google eingeleitet. Während sich der Internetriese nun diesem Problem widmen muss, könnte Apple versuchen, von dieser Situation zu profitieren.

Scheinbar will der Konzern aus Cupertino Google vom Thron zu stossen, zumindest auf den eigenen Geräten. Gemäss Berichten der Financial Times könnte es sein, Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeitet.

Apple arbeitet an eigener Suchmaschine

Aktuell ist auf Geräten von Apple und Android noch Google als Standard-Suchmaschine hinterlegt. Das kostet Google auch einen ordentlichen Batzen Geld. Doch so wie es aussieht, hat Apple nun begonnen, vermehrt Daten zu sammeln, um eine eigene Suchmaschine zu füttern.

Google Suchmaschine
Suchmaschine Apple: Plant der iPhone-Hersteller Google von seinem Thron zu stossen? - Pixabay

Zurzeit ist Google immer noch unbestritten auf dem ersten Platz der Suchmaschinen. Alternativen wie DuckDuckGo haben jedoch schon länger begonnen aufzuholen. Und eventuell kann in Zukunft auch Apple Google starke Konkurrenz bieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidDatenGoogleApple