Apple Mac Studio erhält leistungsstärkere Chips
Der Apple Mac Studio erhält neue Chips und richtet sich verstärkt auf lokale KI-Anwendungen. Auch der Mac mini wird mit neuer Technik leistungsfähiger.

Apple hat neue Versionen des Mac mini und Apple Mac Studio vorgestellt, die mit leistungsfähigeren Chips ausgestattet sind. Der Mac mini setzt auf M6 oder M5 Pro, während beim Studio M5 Max und M5 Ultra zum Einsatz kommen.
Beim Mac mini soll ein überarbeitetes Kühlsystem die höhere Leistung trotz kompakter Bauweise ermöglichen. Laut «iFun» verspricht Apple bis zu 40 Prozent mehr CPU-Leistung und deutlich höhere Grafik- sowie KI-Leistung.
Auch beim Mac Studio wurde die Kühlung angepasst, damit die neuen Prozessoren ihre Leistung länger abrufen können. Apple positioniert das Gerät damit weiterhin für anspruchsvolle Aufgaben wie Videoverarbeitung, 3D-Anwendungen und lokale KI.
Apple Mac Studio setzt auf lokale KI
Der Apple Mac Studio mit M5 Max bietet bis zu 18 CPU- und 40 GPU-Kerne sowie 128 Gigabyte gemeinsamen Speicher. Die M5-Ultra-Version kommt laut «connect» auf bis zu 36 CPU- und 80 GPU-Kerne sowie 512 Gigabyte Speicher.
Damit sollen auch grosse Sprachmodelle direkt auf dem Rechner ausgeführt werden können, ohne Daten zwingend auszulagern. Apple nennt für verschiedene KI-Anwendungen deutliche Leistungssteigerungen gegenüber älteren Generationen.
Neu sind zudem WLAN 7, Bluetooth 6 und Thunderbolt 5 für schnelle externe Speicher und Erweiterungen. Mehrere Mac-Studio-Systeme lassen sich laut «connect» ausserdem für bestimmte KI-Berechnungen zu Clustern verbinden.
Neue Chips für Mac mini und Studio
Der M6 im Mac mini basiert laut «IT-Business» auf einem 2-Nanometer-Verfahren und verfügt über zwölf CPU- sowie zwölf GPU-Kerne. Der M5 Ultra nutzt dagegen eine neue Quad-Die-Architektur und soll besonders hohe Rechenleistung für professionelle Anwendungen liefern.

Der Mac mini ist mit bis zu 64 Gigabyte gemeinsamem Arbeitsspeicher und einer Speicherbandbreite von 307 Gigabyte pro Sekunde erhältlich. Für den Mac Studio nennt Apple bis zu 16 Terabyte Speicher und eine Speicherbandbreite von 1,2 Terabyte pro Sekunde.
Die neuen Macs sind ab dem 22. September erhältlich, während die 512-Gigabyte-Version des Mac Studio später folgt. Der Mac mini startet bei 1049 Euro (ca. 985 Franken), der Mac Studio kostet mit M5 Max mindestens 2999 Euro.
















