Apple

Apple iPhone 18 Pro: Face ID erstmals unter dem Display

Maja Bojic
Maja Bojic

USA,

Das neue Apple iPhone 18 Pro soll im Herbst mit wichtigen Neuerungen kommen, darunter eine kleinere Dynamic Island und variable Kamerablende.

Apple iPhone 18 Pro
Die spektakulärste Neuerung betrifft beim Apple iPhone 18 Pro das Kamerasystem. (Archivbild) - keystone

Apple plant für das iPhone 18 Pro bedeutende technische Änderungen, wie die «Macwelt» berichtet. Die Dynamic Island wird deutlich schmaler ausfallen als bei bisherigen Modellen.

Der Grund: Mehrere Komponenten des Face-ID-Systems wandern erstmals unter das Display. Laut dem Leaker Shrimp Apple Pro bleiben nur noch Vorderkamera und Infrarotkamera sichtbar.

Bist du mit deinem iPhone grundsätzlich zufrieden?

Die übrigen Face-ID-Sensoren verschwinden unter dem Bildschirm, was die Aussparung deutlich verkleinert. Die Technologie basiert auf der sogenannten HIIA-Technik, wie «Heise» unter Berufung auf chinesische Leaker meldet.

Apple iPhone 18 Pro hebt Mobile-Fotografie auf DSLR-Niveau

Das True-Depth-System mit Flood Illuminator und Dot Projector soll erstmals unsichtbar integriert werden. Diese Änderung ermöglicht Apple einen weiteren Schritt Richtung randlosem Display bei den Pro-Modellen.

Die spektakulärste Neuerung betrifft das Kamerasystem, wie «Ad-hoc-News» berichtet. Die Hauptkamera des Apple iPhone 18 Pro erhält eine mechanisch variable Blende nach DSLR-Vorbild.

Anders als bei herkömmlichen Smartphone-Kameras kann sich die Iris physisch öffnen und schliessen. Fotografie-Experten sehen darin einen Durchbruch für mobile Kameras, da echtes Bokeh ohne Softwarebearbeitung möglich wird.

Apple plant iPhone-18-Pro-Launch im Herbst 2026

Zudem verspricht das System deutlich bessere Leistung bei schwierigen Lichtverhältnissen, schreibt das Portal. Apple will laut «Mac Rumors» die Pro-Modelle bereits im September 2026 präsentieren

Apple iPhone 18 Pro
Das Apple iPhone 18 Pro soll im Herbst 2026 auf den Markt kommen. (Archivbild) - keystone

Das Apple iPhone 18 Pro soll mit 12 GB Arbeitsspeicher und einer 18-Megapixel-Frontkamera ausgestattet werden. Der neue A20-Chip wird laut «Ad-hoc-News» im 2-Nanometer-Verfahren gefertigt und verspricht höhere Effizienz.

Die Standardmodelle iPhone 18 und iPhone 18e erscheinen dagegen erst im Frühjahr 2027. Auch ein faltbares iPhone Fold soll zeitgleich mit den Pro-Modellen im September kommen.

Kommentare

Weiterlesen

iphone fold
6 Interaktionen
iPhone Fold
iPhone 17
4 Interaktionen
Erfolg
Arbeit
3 Interaktionen
Burnout vorbeugen

MEHR IN NEWS

Brand Sargans
Sargans SG
Brienz
1 Interaktionen
Nach Bergsturz
Bäckerei
1 Interaktionen
Zürich

MEHR APPLE

5 Interaktionen
Cupertino
apple card
4 Interaktionen
Neuer Ausgeber
5 Interaktionen
Frankfurt/Main
Apple
Wachstum

MEHR AUS USA

ICE
6 Interaktionen
Washington
New York
2 Interaktionen
New York
hamas gaza
1 Interaktionen
Washington/Gaza