Apple hat die beliebtesten Anwendungen aus dem App Store 2020 gekürt. Neben klassischen Kandidaten wie WhatsApp und Instagram findet sich nun auch SwissCovid.
Apple App Store
Der App Store hat über 2 Millionen Apps im Angebot. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat eine Liste der meist heruntergeladenen Apps 2020 veröffentlicht.
  • Spitzenreiter ist die SwissCovid-App, gefolgt von der chinesischen Plattform TikTok.

Für das Jahr 2020 hat Apple die beliebtesten Apps des App Stores gekürt. Sowohl für kostenlose Anwendungen als auch für kostenpflichtige Apps gibt es jeweils eine Liste der Top-20.

Was die Gratis-Apps angeht, befindet sich die SwissCovid-App auf Platz eins. Dass diese App an erster Stelle steht, heisst, dass sie von den Anwendern am meisten heruntergeladen wurde. Dies ist mit Hinblick auf Corona naheliegend. Das deutsche Äquivalent, die Covid-Warn-App, besetzt in Deutschland ebenfalls den ersten Rang.

Corona SwissCovid
Keine andere App wurde 2020 so aus dem App Store geladen wie SwissCovid. - keystone

Der zweite Platz wird in der Schweiz von TikTok belegt. Dass WhatsApp erst auf Rang drei folgt, überrascht – in Deutschland ist es genau umgekehrt.

Zoom im App Store häufiger heruntergeladen als Microsoft Teams

Die chinesische Videokonferenz-App Zoom schafft es auf den Platz 4, Microsoft Teams auf Platz 5. Wie bei SwissCovid, war auch hier Corona ausschlaggebend.

Die übrigen Spitzenreiter der Top-10: Instagram, Youtube, Google Maps, Spotify und Widgetsmith. Somit schaffen es mit Insta und WhatsApp zwei dem Konzern Facebook gehördende Apps in die Top-10. Die Facebook-App selbst schafft es ironischerweise nur auf den 14. Platz.

Software Zoom credit suisse
In der Corona-Krise auch bei der Credit Suisse viel genutzt: Der Videodienst Zoom. (Symbolbild) - Zoom.us

Auf Platz 11 befindet sich der Instant Messenger Snapchat. Netflix findet man auf Rang 12.

Bei den Bezahl-Apps ist die Fahrlern-App iTheorie ganz vorn. Auf Platz 2 findet sich die für Datenschutz und Verschlüsselung geschätzte Schweizer Messenger-App Threema. Die übrigen Einträge der beliebtesten Anwendungen im App Store sind der Website Apples einsehbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleWhatsappInstagramCoronavirusMicrosoftFacebookGoogleSpotifyYoutubeNetflixSnapchatiOS