Basler Fasnacht

    Basler Fasnacht: Hier sind die Bilder zum Cortège

    Seit dem Montagmorgen läuft die Basler Fasnacht. Nach dem Morgestraich sorgt der Cortège für das nächste grosse Highlight. Nau.ch ist dabei.

    00:00 / 00:00

    Hier zieht der Cortège durch Basel! - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Basel ist im Fasnachts-Fieber!
    • Der Morgestraich um vier Uhr sorgte für den Auftakt.
    • Mit dem Cortège folgte das nächste grosse Highlight am Nachmittag.

    Basel ist mal wieder ausser Rand und Band! In der Stadt am Rhein ging am Montagmorgen die Basler Fasnacht mit dem traditionellen Morgestraich um exakt 4 Uhr los.

    Tausende Schaulustige pilgerten ans Rheinknie, um die zahlreichen Trommler und Pfeiffer auf ihrem Weg durch die Stadt zu begleiten.

    Am Nachmittag fand mit dem Cortège ein weiteres grosses Highlight der Basler Fasnacht statt. Tausende Fasnächtlerinnen und Fasnächtler präsentierten in ihren jeweiligen Gruppen ihre Sujets. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, wie Bilder und Videos von Nau.ch zeigen.

    00:00 / 00:00

    Der Cortège ist jedes Jahr ein grosses Highlight der Basler Fasnacht. - Nau.ch

    Gemäss dem Fasnachts-Comité waren insgesamt 444 Einheiten gemeldet (2025: 442).

    00:00 / 00:00

    Natürlich war auch das Durchfahrtsverbot in Birsfelden BL am Cortège ein Thema. - Nau.ch

    Demnach thematisierten je 29 Einheiten Trump und Amerika sowie die internationale Weltlage. 12 Einheiten gingen auf die Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung ein.

    Ebenso wurden Themen mit Basel-Bezug (39) sowie Geld/AHV/Gesundheit (12) behandelt.

    Mindestens 128 Einheiten sollen sich in irgendeiner Form mit lokalen Themen auseinander gesetzt haben.

    Bist du Fasnachts-Fan?

    Glück hatten die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler dieses Jahr mit dem Wetter. Es war grösstenteils trocken, vereinzelt gab es sogar Sonnenstrahlen. Die Temperaturen waren den Tag hindurch zweistellig.

    00:00 / 00:00

    Zahlreiche kostümierte Pfeifer und Trommler zogen beim Morgestraich durch die Altstadt und eröffneten die «drei scheenschte Dääg». - Nau.ch

    Die sogenannten «drei scheenschte Dääg» dauern noch an bis Donnerstagmorgen. Dann – wieder um 4 Uhr morgens – endet das Spektakel mit dem sogenannten «Ändstraich».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4949 (nicht angemeldet)

    Lieber immer mit Larven rumlaufen…….

    User #1642 (nicht angemeldet)

    Das Schönste daran ist der Morgenstraich, der Rest ist egal.

    Weiterlesen

    Morgestraich Basler Fasnacht
    54 Interaktionen
    Nau.ch dabei
    basler flüsterer
    85 Interaktionen
    Basler Gärten
    basler fasnacht
    6 Interaktionen
    Nau an Fasnacht

    MEHR BASLER FASNACHT

    anwalt fasnacht
    5 Interaktionen
    Basler Fasnacht
    Basler Fasnacht Abfall
    21 Interaktionen
    Basel
    Basler Fasnacht
    6 Interaktionen
    Basler Fasnacht
    Basler Fasnacht
    12 Interaktionen
    Basler Fasnacht

    MEHR AUS STADT BASEL

    FC Basel FC Vaduz
    50 Interaktionen
    Klatsche
    böni
    7 Interaktionen
    Von Blue zum FC Basel
    Roche
    3 Interaktionen
    Basel
    fc basel
    15 Interaktionen
    Duell im Ländle